Ich schäme mich für meine Familie und hasse mich teilweise dafür?
Hallo, ich bin 18 und habe 4 ältere Geschwister : 2 Schwester (28 und 26, die auszogen sind und 2 Brüder (24 und 20), die noch bei uns wohnen. Mein Vater lebt seit langer Zeit nicht mehr bei uns.
Ich hasse mich dafür, dass ich mich für meine Mutter und meinen Bruder schäme, aber gleichzeitig ist sie für mich auch wie ein Hinderniss und irgendwie kann ich nichts anders.
Also meine Mutter ist etwas schwer und hat Beinprobleme. Ich will nie, dass sie zur mir zur Schule kommt, da ich Angst habe, dass mich die anderen ihretwegen auslachen oder sie sie auslachen ... Meine Mutter hat immer so viel für mich getan und trotzdem schäme ich mich für sie. Ich bin auch ganz anders zu ihr Zuhause (offen, glücklich) als wenn ich mit ihr in der Öffentlichkeit herumlaufe.
Und zu meinem Bruder (20) : Er ist psychisch behindert und regt immer für Aufmerksamkeit. Seit letztem ist es sogar schlimmer geworden, er lacht laut alleine, macht seltsame Geräusche, redet mit sich selbst, schreit manchmal für nichts und provoziert dauernd Problemen und Streit. Er kann zwar nichts dafür, aber manchmal macht er das auch mit Absicht, obwohl er weiß, dass es nervt und wenn man ihn bittet aufzuhören, fängt er an herumzuschreien und macht dann weiter.
Und dann gibt es noch meinen anderen Bruder (24), der hat Aggressionsprobleme und ist ein Narzisst. Er will ständig Aufmerksamkeit und zeigt keine Verantwortung für seine Probleme. Also er ist so der Macho Typ und das nervt. Letztens ist meine Schwester mit ihrem Freund zu uns zu Weihnachten gekommen und mein Bruder (24) ist ausgetickt, weil mein behinderter Bruder dauernd genervt hat. Er hat dann vor ihrem Freund in die Tür eingeschlagen und hat meinen behinderten Bruder dauernd beschimpft. Deshalb traue ich mich auch nie irgendjemanden bei uns nachhause mitzunehmen ...
Ich bin in der Schule dieses witzige und fleißige Mädchen, dass sich immer gut kleidet und dass Spaß hat mit ihren Freundinnen und genau dieses Bild möchte ich nicht kaputt machen ...
Ich wollte mich mal irgendwo aussprechen und weiß nicht, was ich dagegen tun soll ...
9 Antworten
Hatte auch Mal so ein Gefühl. Ich denke nicht, dass irgendjemand an deiner Familiensituation sich einen in der Schule ablachen könnte.
Denn obwohl andere Menschen es nicht zeigen, haben diese auch Probleme. Bei einem trennen sich die Eltern, der andere wird geschlagen oder wird von seiner Familie nicht akzeptiert. Jeder hat Probleme und bist nicht alleine - sei glücklich,dass deine Mutter dich wenigstens versucht zu unterstützen und dass dir im Leben trotzdem alle Türen offen stehen, denn um im Leben was zu erreichen ist deine Herkunft und Familienhintergrund nicht wichtig. Wenn deine ganze Identität damit aufgebaut ist, dass andere Leute dich in der Schule für beliebt halten, dann hält das sowieso nicht lange. Irgendwann ist die Schule ja auch zu Ende und was bleibt dir dann? Lern es zu schätzen was du hast!
Du bist sehr oberflächlich.
Meine Meinung ist, dass es in jeder Familie irgendwas gibt was einen stört.
Du solltest dich schämen, die Meinung Fremder, die irgendwann auf dich...... werden so hoch zu Gewichten und deine Familie Dinge. Deine Mama die soviel für dich getan hat so tief zu sehen.
Diese Frau ist eine Heldin. Sie hat schafft es ihre vier Kinder ohne Mann groß zu ziehen und hat noch ein behindertes Kind.
Du solltest nicht so dämlich oberflächlich sein, sondern stolz auf diese Frau sein.
Schönheit vergeht und Freunde kommen und gehen (auch wenn du das jetzt noch nicht glaubst), aber die Familie bleibt.
Also das mit deiner Mutter und deinen Brüdern tut mir echt leid.
Aber wen Jemand deiner Mitter oder deinen behinderten Bruder auslacht, dann ist das kein Mensch sonder eine Mis**geburt
(Tut mir leid für die Ausdrucksweise)
An deiner Stelle würde ich es auch vermeiden mit deiner Mutter oder Brüder raus zu gehen (Schul treffen etc, Öffentlichkeit) aber wenn, dann würde ich mich nicht schämen sondern mich stolz fühlen das ich so eine Familie hab.
Und glaub mir, die Leute die dich auslachen werden/haben eine schlimmere Familien als du.
Egal was ist, man sollte zu seiner Familie stehen und diese verteidigen.
Für Krankheiten und solche Geschichten können die doch nichts, das machen die ja nicht mit Absicht.
Ausnahmen wie Kriminalität usw. lasse ich jetzt mal außen vor!
Du machst dir doch nicht das Bild kaputt , ich meine eine Familie prägt einen und bildet auch die Persönlich kein mit du kannst doch stolz drauf sein das du so bist wie du bist und auch deine Familie , bestimmt hast du es nicht leicht , aber he welche Familie ist perfekt , aber die Familie und du selbst machst dich zu dem was du bist und brauchst dich nicht schämen, aber ist auch normal wenn man sich ab und zu schämt, ich schäme mich auch manchmal für meine Familie , ist was ganz natürliches , aber bin auch stolz drauf Teil von ihnen zu sein sei es mir den schönen und hässlichen Seiten 😘😁