Was ist mit meiner Mango los?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mangos wachsen im Tropenklima, also warm und hohe Luftfeuchtigkeit. Das gelingt dir nur im Gewächshaus. Unser Wasser ist zu kalkhaltig, die Luft zu trocken. Man erkennt es an den trockenen Blatträndern. Wenn du deinen kleinen Baum retten willst und kein Gewächshaus hast, dann tüte ihn ein. Vorher würde ich die braunen Blätter entfernen. Dann eine durchsichtige Tüte über den ganzen Topf stülpen. Und zwar so, daß die Blätter möglichst nicht an die Folie kommen, vielleicht mit 4 Stäben abstützen. Wenige kleine Löcher in die Folie pieken und nur mit Regenwasser gießen. Düngen würde ich mit organischem Flüssigdünger. https://www.hausgarten.net/pflanzen/kuebelpflanzen/mangobaum-pflege.html

Ich glaube sie mehr echtes Sonnenlicht, also du musst sie rausstellen.

Oder eine UV Lampe darauf aus richten. Die wachsen ja eigentlich nicht drinnen.

Habe mal eine Litschi Pflanze gehabt, die war auch etwa so groß und ist dann gestorben. Ich vermute, dass manche Pflanzen einfach am Anfang ihre Energie mehr aus dem Boden nehmen und dann zunehmend von der Sonne abhängig sind.

Was ist denn mit Carsten los? Entweder zu viel oder zu wenig gegossen. Überprüf den Standpunkt (Sonne) und die Luftfeuchtigkeit

EarthGamerXE
Beitragsersteller

Wie sollten die Faktoren denn in etwa sein? Steht aktuell bei normaler Luftfeuchte und maßiger Sonne.

Das schaut nicht gut aus. Eine Mango sollte möglichst mit kalkhaltigem und warmem Wasser gegossen werden.

Schaue mal nach Schädlingen? Was ist das weiße am Stiel? Kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

BenniXYZ  13.05.2022, 21:21

Genau das Gegenteil ist der Fall, es sind Pflanzen aus dem Urwald. Kalkarm und hohe Luftfeuchtigkeit.