Was ist mit meinem Drachenbaum (Dracaena) los?

Drachenbaum 1 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Gärtner) Bild 2 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Gärtner) Bild 3 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Gärtner) Bild 4 - (Pflanzen, Zimmerpflanzen, Gärtner)
Master0459  07.07.2024, 16:36

Moin,
Ich weiß das Thema ist schon älter, aber ich wüsste trotzdem gerne was aus deinem Bäumchen geworden ist. Leider sieht meiner mittlerweile genauso aus, wie deiner damals :-(

Daisy80
Beitragsersteller

Den gibt's schon lange nicht mehr

3 Antworten

Auf jeden Fall ist der Topf zu klein. Nimm am besten einen doppelt so grossen Pflanztopf.

Pflanze ihn um, wobei Du bitte die Wurzeln möglichst gründlich von der alten Erde befreist und die abgefaulten Triebe oben abschneidest.

An den Schnittstellen sollten sich dann zwei neue Triebe bilden.

Ich fürchte, dass irgendetwas in diesem Topf sitzt, da Du ihn nicht "übergossen" hast, aber so viele Triebe abfaulen... ;(

Meine Dracenas sehen alle gut aus, allerdings "zicken" sie ein-, zweimal im Jahr rum und werfen sehr, sehr viele Blätter ab. Aber die kommen dann auch alle neu.

Viel Erfolg! :)

Wöchentlich tauchen ist besser als giessen und mehr LICHT!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Der sieht verfault aus. Vermutlich liegts an Staunässe. Ich denke, das wird nix mehr. Der hätte schon früher zum Arzt gemußt.

Nimm ihn mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an und riech dran.

Daisy80
Beitragsersteller

Aber es war keine Staunässe, darauf habe ich geachtet.