Palmenblätter werden von der Spitze her braun und sterben ab - Ursache?

2 Antworten

Wenn die Wurzeln in Ordnung sind (achte auf Trauermückenlarven), kann es auch ein Sonnenbrand sein. Geschädigtes, aber noch grünes Gewebe kann auch nachträglich noch absterben.

Möglich ist auch, dass ein Kaliummangel den Wassertransport bis zu den Blattspitzen unmöglich macht. Solche Palmen sind bei den meisten Gärtnern Zukaufware und die Großgärtnereien die sie produzieren, arbeiten äußerst kostenoptimiert. Die steuern die Düngung genau so, dass die Pflanzen am Liefertag perfekt sind, aber schon wenige Tage später wieder Dünger brauchen weil in der Erde nix mehr drin ist. Es ist zwar auf den ersten Blick ärgerlich, das die neu gekaufte Pflanze ohne Lunchpaket geliefert wird, aber diese Produktionsweise hat große Vorteile. Die exakte Düngersteuerung spart nicht nur Kosten, sie spart Dünger (Phosphor ist ein endlicher Rohstoff und Abbau und Aufbereitung von Kaliumsalzen ist umweltschädlich!) und sie erlaubt eine Wiederverwendung des abgelaufenen und aufgefangenen Gießwassers ohne unkontrollierte Anreicherung des Düngers im Wasser und praktisch ohne Abwasser. Das geht seit Jahren schon computergesteuert mit automatischer Nährstoffmessung und Dosierung mit Einzelnährstoffdüngern.

Leider ist nicht ganz auszuschließen, dass in der Verkaufsgärtnerei übermütig gedüngt wurde. Wesentlich wahrscheinlicher ist aber, dass da überhaupt nicht gedüngt wurde und die Pflanze jetzt kein Futter mehr hat.

Vielleicht ist es auch ein Umstellungsproblem vom feuchtwarmem Aufzuchtgewächshaus ins trockene Verkaufshaus und nach Hause. Einmal täglich leicht besprühen wirkt manchmal Wunder. Den Sprühkopf sollte man dabei so einstellen, dass er möglichst feinen Nebel macht. Nur leicht besprühen, nicht klatschnass.

CAlgernon
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Ja, das Prozedere kenne ich. Habe selbst in einer Gärtnerei gearbeitet.

Trauermücken habe ich keine.

Ich werde morgen mal schauen wie die Wurzeln aussehen.

Vielleicht zu viel gegossen ?

CAlgernon
Beitragsersteller

Eventuell. Wie gesagt das war schon im Laden, hört aber nicht auf. Ich werde sie mal aus dem Topf nehmen und mir die Wurzeln anschauen.