Braune Flecken auf dem Drachenbaum?

4 Antworten

Der Topf ist zu klein, das ist der Grund. Sieht mir auch ein bißchen zu feucht aus.

Topf ihn mal in einen großen Topf um, keinen Plastiktopf, kauf auch gleich frische Erde.

Ich habe auch einen Drachenbaum -ich habe den im ganzen Leben noch nicht gedüngt. Vielleicht war das auch ein bißchen zuviel des Guten?

Zu viel Wasser, zu viel Dünger? und zu wenig Platz im Topf.

lg Lilo

wasisthierlos82
Beitragsersteller

Oh warum keinen Plastiktopf? Die anderen finde ich so teuer...

Ich verwende für meinen Drachenbaum flüssigen Dünger, dünge ihn aber sehr selten. Braune Spitzen bekommt meiner auch manchmal. Die schneide ich dann einfach ab.

Bisher hat er sich noch nicht beschwert ;)

Spassbremse1  16.02.2018, 08:56
dünge ihn aber sehr selten

wie oft ist selten?

ShatteredSoul  16.02.2018, 09:01
@Spassbremse1

Alle 3 Wochen und nur im Sommer. Wasser bekommt er auch nur einmal wöchentlich und im Sommer zweimal.

Ich würde ihn auf jeden Fall mal umtopfen in einen größeren Topf - der Frühling bietet sich dazu jetzt an.

Die Erde sieht schimmelig aus... Ich würde ihn mal umtopfen und die Erde wechseln. Nicht zu sehr gießen, dass sowas nicht nochmal passiert.

wasisthierlos82
Beitragsersteller

Das ist kein Schimmel. Das ist Sand vermischt mit Erde. Ich habe gehört, dass es dem Drachenbaum gut tut.