Schefflera, Wurzeln bleiben klein, mickrig?
Guten Morgen
ich habe gestern meine Schefflera umgetopft (TrauermückenPlage) und mir ist dabei aufgefallen, dass die Wurzeln für die Größe der Pflanze viel zu wenig ausgebildet sind. Die Pflanze ist 50cm hoch und die Wurzeln sind... naja die längste (dickere) ist 3cm lang und hat einen Durchmesser von 0,5cm.... sie hat ganz viele kleine Wurzeln... aber es fehlt ihr an großen kräftigen Wurzeln.
Jetzt meine Frage.
woran kann das liegen ? Ich habe regelmäßig gedüngt, adäquat gegossen, die Pflanze steht perfekt, bringt auch immer neue Blätter nach, sie verliert auch keine Blätter- kurz um: ihr geht es gut, sie wächst nur nicht in die Höhe...
Wie kann ich jetzt das Wurzelwachstum fördern?
liebe Grüße :)
4 Antworten
Vermutlich zu nass gehalten. Wurzeln bilden sich gut aus, wenn sie nach Feuchtigkeit suchen müssen. Staunässe verhindert das und läßt die feinen weißen Saugwurzeln immer wieder abfaulen. der gagelige, vergeilte Stamm sieht auch nach Vergeilung aus.
Anscheinend steht die Pflanze auch in einem Übertopf, ohne Wasserabzugsloch?
Die sieht doch gar nicht krank aus, warum muß die jetzt gequält werden? unnötig!
Mach einfach so weiter und gut is.
Trauermückenmaden lieben Wurzeln, vielleicht liegt es an denen.
Die Trauermücken haben an den Wurzeln gefressen. Achte darauf,.dass du sie alle "kriegst".