Was ist mit meiner Mama los.?

6 Antworten

Ich habe im Fernsehen schon mal irgendwas angeschaut wo eine Frau Interviewt wurde die ihr Wohnung gefühlt jede 2 Stunden geputzt hat. Das ist ein psychisches Problem.. eine Form von Putzzwang, Angst vor Schmutz, Bakterien oder sonst was.. Das ist sicherlich auch eine Belastung für deine Mutter, auch wenn sie es vielleicht nicht so sagen würde. Ich glaube Therapie wäre das einzige was ihr helfen würde um wieder ein „normales“ Leben zu führen.

Deine Mutter hat eine psychische Erkrankung,und da ist es immer schwierig an den betroffenen überhaupt ran zu kommen,der ist sich seiner Erkrankung nicht bewusst.Lebst Du mit Deiner Mutter alleine?

Mysophobie: 6 Symptome + 4 Tipps gegen Angst vor Ansteckung

https://www.lernen.net/artikel/mysophobie-17266/

Elena01837
Beitragsersteller

Nein ich habe zwei jüngere Zwillingsschwestern und einen Papa

andie61  08.08.2021, 21:14
@Elena01837

Und was sagt Dein Vater dazu,dem muss das ja auch auffallen das da was nicht stimmt?

Putzzwang (das ist eine Zwangsstörung) vielleicht: Also, dass aus ihrer Sicht immer alles sauber sein muss. In einer Therapie kann sie lernen damit besser umzugehen.

Wenn sie schon einsieht, dass du darunter leidest, müsste sie eigentlich auch einsehen, dass sie Hilfe braucht. Sprech mit ihr darüber und versuche ihr klarzumachen, dass es gut ist sich Hilfe zu suchen und sie sich nicht dafür schämen muss.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute!

Ich weiß leider nicht genau, wie der Fachbegriff dafür lautet, aber vielleicht hat deine Mutter einen Putz-/Ordnungszwang. Ich würde mal versuchen mit ihr darüber zu reden, damit sie mal zu einem Psychologen geht und der kann ihr dann vielleicht auch weiterhelfen damit umzugehen.

Klarer Fall von putzzwang... ist total schädlich für das Umfeld, spührst du ja am eigenem Leben.

Dagegen kannst du persönlich nichts tun, weil der Leidensdruck von deiner Mutter ausgehen muss, der anscheinend noch nicht groß genug ist. Stell dich darauf ein früh aus dem Haushalt ausziehen zu können um deinen eigenen Seelenfrieden finden zu können.