Was ist mit meinen Weed Pflanzen los? Erster Grow?

3 Antworten

Folgende Gründe dafür können Lichtmangel, Nährstoffmangel oder Wärmemangel sein. Soweit ich weiß brauchen sie es relativ warm.

SirDuderon  17.08.2024, 23:51

Du zählst eine Palette auf, dabei ist das Symptom eindeutig. Die Pflanze hat zu wenig Licht, daher opfert sie die unteren Blätter um mehr Energie für die oberen zu haben, die typische Reaktion einer Pflanze die zu dunkel steht.

gioxx  17.08.2024, 23:53
@SirDuderon

Oke tut mir leid das ich dem Fragesteller mit meinem Wissen weiterhelfen wollte🤨

SirDuderon  17.08.2024, 23:55
@gioxx

Die Fähigkeit unspezifizierte Möglichkeiten aufzuzeigen ist nicht exakt "Wissen".
Ich entschuldige mich im Gegenzug dafür dich auf deinen Fehler hinzuweisen und deine Kompetenz in Sachen botanischer Diagnose damit eventuell zu steigern. Wie konnte ich nur.

gioxx  17.08.2024, 23:59
@SirDuderon

Danke du hast mich mit deiner streitlustigkeit erleuchtet😊 natürlich hast du recht wie konnte ich nur versuchen andere Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Wie dumm von mir.

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@SirDuderon

An Lichtmangel hätte ich bei mir als letztes gedacht, weil die Pflanzen am Anfang auch nie gespargelt sind.Die Erklärung klingt für mich aber plausibel von dir was mich allerdings wundert, weil die Pflanzen am Tag mehrere Stunden auf der Terrasse unter einem Glasdach standen und ich sie erst gegen 21 Uhr in die Wohnung ins dunkle gebracht habe.

stickstoffmangel auch möglich?

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@gioxx

Danke auch für deine Antwort

SirDuderon  18.08.2024, 00:02
@gioxx

Herrje, du hast mich noch nicht streitlustig erlebt.

gioxx  18.08.2024, 00:04
@SirDuderon

Habe ich auch nicht nötig du treibst es ja gerade weiter

SirDuderon  18.08.2024, 00:09
@Ich1998Ich

Ganz am Anfang brauchen die auch kaum Licht. Cannabispflanzen brauchen direkte Sonnenstrahlung, und nicht zu knapp. So richtig draufbrettern muss die Sonne. Ich weiß ja nicht ob es bei euch die Südseite ist, oder ob das Wetter schlecht war, oder ob das Glasdach schmutzig ist... Darüber hinaus brauchen sie auch Wind, oder genauer gesagt, mechanischen Stress- damit die Pflanze verholzen kann, und damit stabil genug wird sich mit zunehmender höhe (und der immensen Last der Blüte) später selbst zu tragen. Ventilator oder schütteln heißt es da, wenn sonst kein Lüftchen weht. Wenn der Standort eher ungünstig ist kann man ein bisschen was mit Spiegeln reißen, weil man damit die Strahlung effektiv multiplizieren kann, aber auch hier ist Vorsicht geboten- denn man will die Pflanze auch nicht verbrennen. Mit gut vorgedüngter Blumenerde (das was man Landesweit zu kaufen kriegt, Standarderde) brauchen die Pflanzen auch keinen extra-Dünger bis sie schon ziemlich groß sind, danach eben schauen dass man nen guten NPK Dünger hat, idealerweise flüssig und feindosiert mit dem Gieswasser.. wobei Erde als Substrat um einiges mehr an Fehldüngung verzeiht als andere Medien.

SirDuderon  18.08.2024, 00:10
@gioxx

Einfach mal ehrlich zu dir selbst sein: dein Stolz ist verletzt, und jetzt heulst du rum. Das kannst du besser.

gioxx  18.08.2024, 00:12
@SirDuderon

Ich bin überhaupt nicht verletzt sondern eher verwundert wieso du mein Wissen so verhasst infrage stellst

SirDuderon  18.08.2024, 00:16
@gioxx

Den Hass liest du hinein, was ein Zeichen dafür ist dass du eben doch emotional reagierst. Und ich brauche hier nichts in Frage stellen- ich gab dir einen Hinweis darauf dass die Ursache hier eindeutig ist. Was auch ein eindeutiges Zeichen dafür ist dass es mit deinem Wissen eben nicht so weit her ist. Geh mal in dich:
Gibst du antworten für Aufmerksamkeit, um dich groß zu tun, oder willst du Leuten wirklich helfen? Denn wer wirklich helfen will ist dankbar für Verbesserung.

gioxx  18.08.2024, 00:18
@SirDuderon

Ich hätte gar nicht erst kommentiert, wenn ich nicht helfen wollen würde 💀🙏. Möchtest du vielleicht Aufmerksamkeit? Du kannst es ja anscheinend nicht lassen

SirDuderon  18.08.2024, 00:19
@Ich1998Ich

Sag mir mal, in was für Erde hast du die denn gepflanzt? Denn mal abgesehen von den gelben Blättern stimmt die Blattfarbe auch nicht so ganz. Eigentlich sollten die sattgrün sein, was auf einen möglichen Stickstoffmangel hinweisen kann. Und da wäre noch etwas: Lässt du die Erde auch schön trocknen zwischen dem gießen? wenn die Pflanzen nämlich dauerhaft feucht stehen gibt es Probleme:
-Wurzeln wachsen zu langsam weil Trockenheit einen Wurzelwachstumsimpuls gibt, der dann fehlt
-Trauermücken und Wurzelfäule werden wahrscheinlicher

SirDuderon  18.08.2024, 00:20
@gioxx

Naja ich habe hier alles gesagt, bock du mal weiter.

gioxx  18.08.2024, 00:24
@SirDuderon

Mir ist klar das du mehr weißt als ich. Ich habe deinen Kommentar erst später gesehen und wollte vorher so viel wie ich konnte helfen. Hier🥇🏆🏆. Ich hoffe du fühlst du dich jetzt besser, weil du viel mehr über Drogen weißt als ich. Danke das du es so nötig hattest zu streiten. Du hast meine Sicht auf die Menschheit geändert und das ist tatsächlich nicht so einfach

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@SirDuderon

Sorry fürs lange warten, musste erst mal nachschauen: Compo Bio Hochbeet und Gewächshauserde (Tomatenerde)

ja, hast Recht, allerdings sind die Blätter ganz oben an der Spitze sattgrün und unten werden sie immer heller von der grünen Farbe und unten die angeknipsten halt gelb.

Habe am Anfang zu viel gegossen, aber nur in den ersten 2 Wochen, dann war ja auch schon das Ding mit den Trauermücken, anschliessend habe ich ein Feuchtigkeitstermometer am Rand in die Erde gesteckt und hab dann nur alle 5-7 Tage trotz warmen Wetter gegossen (je 250ml ca.) weil die Erde scheinbar gut wasser speichert

SirDuderon  18.08.2024, 00:41
@Ich1998Ich

Hmm... dann ist es nur der Lichtmangel, und dadurch zu wenig Chlorophyll. Ich habe gerade erst gesehen dass die nun ohnehin schon in Blüte gehen-
die Blüte wird durch die Abnahme der Tageslichtdauer und der Verschiebung des Spektrums an sich verursacht- beides Resultat des Zusammenspiels aus der geneigten Erdachse und der Umlaufbahn der Erde um die Sonne. Aka, Jahreszeiten. Nur mal so als Randinformation. Mit dem Wuchs wird das natürlich keine sonderliche Ernte abwerfen, aber nächstes Jahr im Frühjahr kannst du dann alles richtig machen und große Ppflanzen heranziehen die auch richtig was abwerfen.

Und ja, wasserspeichernde Erde ist nicht optimal für Cannabis. Lieber die 08/15 Blumenerde kaufen, funktioniert auch prima, und hat keine solchen Probleme.
Wer weiß, vielleicht findest du ja sogar einen Platz komplett im Freien... wobei das nicht ganz ungefährlich ist, Ernten werden gerne mal geklaut.

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@SirDuderon

Jo jetzt ist Tag 46

Sensi Seed gibt 50-65 Tage an.

Danke für deine Zeit. Deine Antworten haben mir auf jeden Fall weitergeholfen und wenn ich mich wieder ranwage weiß ich besser Bescheid

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@Ich1998Ich

Und die Erde werde ich auch nicht mehr verwenden. Die speichert halt innen lange die Feuchtigkeit aber trügt dadurch, dass diese oben extrem schnell austrocknet

matrix791  18.08.2024, 01:03
@Ich1998Ich

ich bestätige Sirdurons angabe. Lichtmangel- die Pflanzen stehen auch schon etwas länger in der Blüte (ca 2-3 wochen viel zu früh)- DAs ist das problem wenn man keine Lampen benutzt und auf Outdoor setzt ( wenn sie in unserer Klimaregion so schön wachsen würde- würden überall in der NAtur welche stehen- nur dummerweise haben wir hier in unserer Zone, es viel zu kalt und zu wenig Sonne- also alles das, wo die Pflanze schnell wieder weg will.

Canabis geht in die Blüte, wenn der sommer fast vorbei ist und die Sonne weniger als 18 stunden am Tag scheint. Wieviel Sonnenstunden haben wir in Deutschland? ( keine vollen 18-) -

der rest wird zu lang= da kommt sowieso nichts ebi raus- ich würde sie versenmken , eine Lampe kaufen und von vorne anfangen.

SirDuderon  18.08.2024, 01:12
@Ich1998Ich

Wenn ich dir was ans Herz legen darf- hol dir nächstes mal keine Autoflower.
Ne Cannabispflanze braucht minimum 2, eher 3 Monate allein für die Wachstumsphase um Wurzeln und Blattwerk zu bilden, und eineinhalb Monate in der Blüte Minimum (je nach Sorte wesentlich länger) um guten Ertrag zu bringen. Wann die Blüte beginnt kontrolliert man am besten über die Belichtungsdauer, oder lässt die Natur die Arbeit machen.
Zur Perspektive: Eine Cannabispflanze die Outdoor voll ausgewachsen ist kann gut und gerne 700-900g abwerfen. Für (Laien) Innenanbau mit mäßiger Wattzahl sind immerhin noch 300g realistisch. Mit einer Autoflower-Pflanze hast du bereits Glück wenn du mal die 150 knackst... aber das sind natürlich nur grobe Schätzungen, am Ende kommt es vor allem darauf an wie gut du dich als Gärtner machst 😁

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@matrix791

Danke, ja ich mache mir da jetzt auch keine Hoffnungen mehr aber lasse die jetzt noch stehen und schaue einfach was noch passiert. Hab ja nix mehr zu verlieren

matrix791  18.08.2024, 09:47
@SirDuderon

naja- auch in einer Hanglage ich Deutschland, hat man nicht die Temperaturen und die Sonnenzeit - wie 4000 km Südlich.

Ich weiß ja , das wir einen klimawandel haben- aber so stark , das in unseren Regionen Canabis zu hause ist in der Natur- so weit sind wir noch nicht. :-)

Ist ja schon komisch- auf einmal glauben alle, Cannabis kann man Outdoor top züchten. Aber das Annanas oder Daddeln oder Bannanen hier nicht werden- das wissen alle. mmhhh

Ganz klar Lichtmangel, das sieht man am wuchs der Pflanze (sie spargelt)

die weißen Flecken wiederum sind Sonnenbrand. Mag sich widersprechen aber bleibt wahrscheinlich.

Die gelben Blätter wundern mich hingegen nicht.

Du hast einen großen topf der nur halbvoll mit Erde ist. Dieser hohe Rand ist vor allem bei der Jungpflanze ein Problem.

Dazu kommt, dass die Pflanze durch die wenige Erde auch ein geringeres Nährstoffdepot hat. Dazu düngst du auch gar nicht.

Den Nährstoffmangel sieht man auch an der Grünfärbung der Blätter. Es ist noch nicht im bedenklichen Bereich zeigt aber schon den Nährstoffmangel an.

Lass bloß die Finger von PH up and down. Das ständige anpassen des PH Wertes schadet mehr als es nutzt zumal die Messstäbchen in der Regel nicht genau genug sind. 3 Messungen drei Ergebnisse. Nur bei extremer Abweichung von der Norm 7,0 solltest du aktiv werden.

Topf auffüllen und Langzeitdünger EINMAL geben. Verwende hier organischen Dünger dabei kann man wenig falsch machen. Wenn diese tagsüber draußen steht sollte das PÜroblem mit Lichtmangel sich von selbst lösen. Es rührt wohl noch von der Anfangszeit her als Jungpflanze. Da macht schon ein breiter Fensterrahmen und die der Abstand von der Erde bis zum Rand des Topfes erheblich was aus.

Wenn (ganz sicher kann man das bei den kleinen weißen Punkten nicht sagen) um wie vermutet Sonnenbrand handelt, musst du nichts unternehmen. Die PFlanze sollte sich jetzt an die Sonne gewöhnt haben.

Meist ist weniger zu tun besser als zu viel und zu oft die Wachstums Bedingungen zu ändern.

Ich1998Ich
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ja die großen Fächerblätter sind auch nicht wirklich dicht gewachsen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich die gelben Blätter die ich in der Hand halte auf Bild 2 gerade von unten abgenipst hatte, deswegen wirkt der Stiel noch länger.

Macht es aber denke ich auch nicht viel besser.

Trifft alles zu.
Ich werde vorsichtig den Topf noch mal auffüllen und dann schauen. Dünger habe ich nicht. Ist ja jetzt auch schon Tag 46 und der Hersteller gibt 50-65 Tage bis zur Blüte an.

Mache mir auch keine Hoffnungen mehr, aber vielleicht bekomme ich ja noch 3,4,5 g insgesamt raus aus den beiden😂

WAYKOW  18.08.2024, 11:54
@Ich1998Ich

Auffüllen kannst du bedenkenlos.

Die oberste Schicht könntest du Sand wählen. Das Schützt die Pflanze gegen Befall von Trauermücken.

Nimm die Angaben aus den Anleitungen nicht zu wörtlich. Eine Pflanze kann auch mehr Zeit brauchen gerade wenn die Wachstumsbedingungen nicht ideal waren.

Ganz typisch für Cannabis Möchtegerngärtner ist, dass sie die Pflanzen überdüngen. Das kann zu Ernährungsstörungen bis hin zum Verlust der Pflanze führen. Beschleunigt aber verstärkt auch das Wachstum.

Im Anbau von Gemüse wird auch gerne durch Überdüngung das Wachstum angeregt mit der Folge von Nährstoffverlusten. Inwiefern eine Überdüngung bei Cannabis positiv oder negativ ist kann ich hingegen nicht sagen.

Ich1998Ich
Beitragsersteller
@WAYKOW

Sorry für die Frage.. Meinst Spielplatzsand geht auch?

kommt das Wasser da noch durch?

WAYKOW  18.08.2024, 15:42
@Ich1998Ich

wenn er fein genug ist? 0,2 - 0,3 Körung wäre ideal

Lichtmangel. Was die Flecken angeht: Nicht wirklich zu sagen, aber Tabakmosaikvirus wäre eine Möglichkeit.