Kranke Pflanze 🪴?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, um welche Schädlinge auf deinem Dracaena marginata (Gerandeter Drachenbaum) es sich hier handelt. Das hängt auch damit zusammen, dass die Schädlinge und ihre Spuren nur recht unscharf zu sehen sind.

Aber ich geh mal davon aus, dass es sich hierbei um Wollläuse oder Schmierläuse handelt. Um Wollläuse (auch als Schmierläuse bekannt) zu bekämpfen, sind die Isolation der befallenen Pflanze, die Entfernung der befallenen Pflanzenteile, ein heller, kühler Standort mit etwas Feuchtigkeit, hin und wieder geöffnete Fenster und die Besprühung der gesamten befallenen Pflanze mit einem Pflanzenschutzmittel nötig. Das Pflanzenschutzmittel gegen Schmierläuse kann man entweder kaufen, oder selbst herstellen. Dafür mischt man 15 Milliliter Spiritus mit 1 Liter Wasser und 15 Millilitern Paraffinöl oder Kernseife. Die befallene Pflanze sollte alle 2 bis 3 Tage mit dem gekauften Pflanzenschutzmittel oder der selbst hergestellten Mixtur besprüht werden, bis die Wollläuse verschwunden sind.

Nach dem Besprühen der befallenen Pflanze mit einem entweder gekauften Pflanzenschutzmittel gegen Wollläuse, oder einer selbst hergestellten Mixtur sollte man sich gründlich die Unterarme und Hände waschen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus eigener Erfahrung mit der Pflege von Zimmerpflanzen (unter anderem auch von Dracaena marginata 'Tricolor'), meinem Praktikum als Gärtner in einem Gartencenter, "DK Zimmerpflanzen Auswahl • Pflege • Gestaltungsideen Paul Williams Titel der englischen Originalausgabe: Houseplants © Dorling Kindersley Limited, London, 2006 Ein Unternehmen der Penguin-Gruppe © Text Paul Williams, 2006 © der deutschsprachigen Ausgabe by Dorling Kindersley Verlag GmbH, München, 2006 ÜBERSETZUNG Wiebke Krabbe REDAKTION Frauke Bahle", https://www.gartenjournal.net/drachenbaum-schaedlinge ; Aufgerufen am 25. Juni 2024; https://www.mein-schoener-garten.de/themen/schildlaeuse ; Aufgerufen am 25. Juni 2024; https://www.compo.de/ratgeber/krankheiten-schaedlinge/insektenbefall/woll-schmierlaeuse ; Aufgerufen am 25. Juni 2024 sowie https://www.mein-schoener-garten.de/themen/wolllaeuse ; Aufgerufen am 25. Juni 2024.

Woher ich das weiß:Recherche

Douka  07.07.2024, 12:28

Herzlichen Dank, dass du meine Antwort als die Hilfreichste siehst.

Bei sowas ganz grundsätzlich: aus dem Übertopf nehmen und auf Staunässe prüfen...

...die "Punkte" kann ich (auf dem Gerät hier) nicht erkennen, lassen die sich abwischen/abkratzen?

Läuse oder so.

Nimm die aus dem Übertopf, stell sie in die Dusche, absprühen mit Spülmittel und nach einer Stunde gut duschen.

Ggf umtopfen, keinen Übertopf verwenden