Das Rutherfordsche Streuexperiment?

4 Antworten

Rutherford beschoss bei seinem Streuversuch eine Goldfolie mit Alphateilchen (Heliumkerne, bestehend aus 2 positiven Protonen und 2 Neutronen). Dabei wurden die meisten Teilchen nur wenig abgelenkt, einige wenige jedoch extrem stark. Daraus schloss Rutherford, dass der Atomkern im Vergleich zum ganzen Atom sehr klein ist. Die Ablenkung der positiv geladenen Alphateilchen erfolgt darum, weil auch die Atomkerne durch die Protonen positiv geladen sind und sich gleiche Ladungen abstoßen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kyle2907 
Beitragsersteller
 17.12.2022, 18:51

Vielen Dank

1

Nach dem Kern-Hülle-Modell von RUTHERFORD bestehen Atome aus einem winzigen Atomkern und einer sehr großen Atomhülle . Der Atomkern ist positiv geladen und enthält fast die gesamte Masse des Atoms. Die Hülle ist fast masselos und enthält negative Ladungen. Insgesamt ist ein Atom jedoch elektrisch neutral geladen. Der Durchmesser des Atomkerns ist etwa 100.000 mal kleiner als der des Atoms.

der Physiker ERNEST RUTHERFORD eine Apparatur, in der er eine sehr dünne Goldfolie mit radioaktiver Strahlung aus positiv geladenen Alpha(a)-Teilchen beschießen konnte. Ein Leuchtschirm diente dazu, die a-Teilchen sichtbar zu machen. Nach dem Teilchenmodell von DALTON erwartete RUTHERFORD, dass die a-Teilchen alle auf die Gold-Atome treffen und an ihnen abprallen würden.

Die meisten a-Teilchen durchdrangen die Goldfolie ohne Ablenkung. Nur sehr wenige trafen direkt auf das Massezentrum der Goldatome und änderten ihre Richtung oder wurden zurückgeworfen.


Suempfy  19.12.2022, 09:16

Ich hoffe das ist soweit richtig und viel Erfolg beim Test

0

Ganz grob, du solltest dir es lieber doch noch im Internet durchlesen:

Das ist ein Experiment, das verwendet wurde, um die Existenz und Struktur eines Atoms zu beweisen. Es bewies auch, dass es im Inneren des Atoms leere Räume gibt. Das Experiment selbst wurde durchgeführt, indem Alphateilchen durch eine sehr dünne Goldfolie geschossen wurden. Im Grunde hat es also gezeigt, dass die Atome hauptsächlich aus leerem Raum bestehen, da viele einfach durchkamen oder kaum abgelenkt wurden