Was ist mit Eltern los die sich über Kind lustig machen?

es gab von solchen Situationen sehr viele doch das waren für mich die beiden schlimmsten

7 Antworten

Mir scheint, als wollten sich deine Eltern an dir für ihre beschissene Kindheit rächen.

Sie sind zu feige ihren Eltern zu sagen, was deren Umgang mit ihnen gemacht hat.

Ein weiterer Grund: fehlende Selbstreflexion.

Das eigene Fehlverhalten wird nicht gesehen - denn: Eltern machen doch keine Fehler, sind grundsätzlich die Kinder oder ein bestimmtes Kind daran Schuld, wenn es mies behandelt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Simple ausgedrückt, sie hatte ein geringes Selbstwert und Selbstbewusstsein, denn sonnst hatte sie nicht dieses Bedürfnis. Jetzt wo du nicht mehr bei ihr Wohnst, dann kann sich vieles ändern, was nicht heißt, dass die sich über ihr Selbstwert Gedanken gemacht hat... Viele Eltern sind sich nicht bewusst, dass sie ihre kindliche Erfahrungen an ihre Kinder übertragen. Sozusagen: "Wenn ich als Tochter es schwer hatte, dann sollten meine Kinder das gleiche erfahren" .. So nacht dem Motto.

Das alles verläuft natürlich unbewusst.

Natürlich spielen auch möglicher Weise gewisse Persönlichkeitsstörung eine Rolle. Mein Vater hatte z. B. Narzisstische Tendenzen. Was auch nicht anderes als ein Selbstwert Mangel ist. Er hatte wenig soziale Kompetenzen. Beruflich extrem erfolgreich aber sozial eine gewisse Niete 😅.

Mein Vater hat sich über meine Lernschwäche lustig gemacht, da ich nicht so brilliant war wie er in der Schule und wurde bei seiner Karriere orientierten Familie also vor meinen Großeltern auf einer gewissen weise bloß gestellt und hat regelmäßig schlecht vor meinen Bruder geredet, was dazu führte, dass mein Bruder nichts mehr mir zu tun haben wollte.

Was mich natürlich in einer Krise stürzte und im Moment ich genauso mit gewissen Selbstwert Probleme bezüglich zu kämpfen habe. Der Vorteil aber von dem ganzen ist, dass ich meine Identität nicht verloren habe so wie mein Bruder. Ich gehe meinen eigenen Weg und lasse mich nicht vorschreiben wie ich zu sein habe.

LG

Sandy

Vielleicht ist deine Mutter einfach ein empathischer Krüppel . Das musst du dann aber nicht zu deinem Problem machen. Oder sie hat ihrerseits nie Höflichkeit und Anstand gelernt. Aber auch das ist nicht wirklich dein Problem, jedenfalls jetzt nicht mehr.

Da gibt es Möglichkeiten: Einerseits kann Sie einfach Probleme aus dem Alltag auf euch abladen und wäre so als Mutter nicht komplett geeignet. Andererseits kann es sein, dass Sie mit sich selbst nicht klar kam und so Probleme an euch sah, die Sie auch hatte und diese deshalb an euch bemängelte um von eigenen Problemen nötigenfalls abzulenken, selbst wenn diese nie aufgezeigt wurden. Typische Strategie von Menschen, die nicht gut mit sich klarkommen.

Also einerseits wäre sie eine schlechte Mutter, andererseits hätte sie wohl psychologisch etwas falsch.

Ich komme darauf weil ich momentan an mir arbeiten will und selbstbewusster sein möchte.. dadurch kam ich irgendwann auf meine Kindheit

Das ist Vergangenheit, die du nicht mehr ändern kannst. Daran sollte man sich nicht aufhängen. Damit verzettelt man sich nur, eben weil man nichts ändern kann.

Janine904
Beitragsersteller

Hatte Mal gelesen dass es notwendig ist herauszufinden warum man so ist wie man ist , wenn man vor hat sich zu verändern. Hab dann viel in der Vergangenheit rumgewühlt .. gut getan hat es mir nicht also hast du wohl Recht 😅

maja0403  18.08.2024, 12:19
@Janine904

Warum du so bist weißt du doch. Ursache sind die stetigen Abwertungen und schlechte Behandlung durch deine Mutter.

Ich hatte gruselige Eltern, wünsche ich keinem. Ich würde gerne meine Mutter heutzutage mit meinem Selbstbewusstsein zur Rede stellen. Muss aber damit klar kommen, dass sie tot ist und das nicht mehr geht.

Mein Ziel ist, ihr über den Tod hinaus nicht noch die Macht zu geben, mich negativ zu beeinflussen. Deine Mutter ist jetzt nicht tot, aber sie hat trotzdem eine gewisse Macht über dich und die musst du ihr nehmen, indem du dich über die Geschehnisse stellst und dein Leben lebst.