Warum bevorzugt meine Mutter meine kleiner schwester mehr?

2 Antworten

Ich kenne das, ich bin zu allem Überfluss das "Sandwichkind", Auf der einen Seite hat meine ältere Schwester mich geärgert, wenn ich mich gewehrt habe ist es meist eskaliert und solange Mutter nich direkt die Schwester beobachtet hat dass sie angefangen ist war es garntiert meine Schuld. Wenn wir was unterschiedliches zum Sachverhalt gesagt haben hat sie eigentlich immer meiner Schwester recht gegeben. Auch wenn sie behauptete sie habe ja "nur" dies oder jenes getan hieß es immer zu mir was daran so schlimm sei (im Beisein der Schwester so dass sie auch noch darin bestärkt wurde weiter zu machen anstatt ihr zu sagen sie soll es sein lassen). Als dann die kleinere Schwester dazu kam han ich De Facto aufgehört zu existieren. Da haben unsere Eltern ihr auch ganz klar beigebracht dass sie das absolute Lieblingskind ist und wenn unsere beiden Interessen in Konflikt geraten ist ihr Wille bedingungsloses Gesetz. Wenn es mir mal besonders schlecht deswegen erging und ich habe das Gespräch ersucht habe ich nur Hohn und Spott erfahren. Warum unseren Eltern dieses Unrecht so wichtig war weiß ich bis heute nicht aber ich bin es der deswegen bereits seit etwa 5 Jahren in Behandlung ist da es eine heftige Depression ausgelöst hat.

Ein Heilmittel hab ich da leider auch nicht zumal Eltern in dieser Situation sehr verblendet sind und sich für absolut fehlerfrei halten. Mit meinen Erfahrungen von jetzt hätte ich glaube ich meine Eltern wesentlich häufiger damit konfrontieren müssen und immer wieder die Frage stellen warum ihnen das Unrecht so wichtig ist. Wichtig dabei ist immer im ruhigen und höflichen Ton anfangen, wenn Mutter mit schreien anfängt zurückschreien. Meine Mutter hat häufig einen Tobsuchtanfall bekommen wenn ich versucht habe was anzusprechen, das hat sich dann immer so angefühlt als würde die Luft abgeschnürt und ich war total eingeschüchtert.

Wenn das ständig so ist würd ich da mal versuchen mit deiner Mutter in Ruhe drüber zu reden. Eben das du dich ungerecht behandelt fühlst .

Ansonsten denke ich ein Stück weit ist das normal . Habe früher auch meinen Bruder so geärgert :x also so getan als hätte er mir was getan damit er Ärger bekommt. Glaube Eltern sehen in kleineren gerne die Unschuld.

Aber wie gesagt wenn das oft der Fall ist is es nicht ok