Wie helfe ich meiner großen Schwester?
Ich versuche es knapp zu erklären. Schaffe ich vielleicht nicht. Also. Ich bin 13 und meine Schwester ist 17. Damals hab ich sie noch gehasst und sie mich sogar mehr. Wir haben voll oft gestritten. Jetzt ist es besser. Es gibt kein Hass mehr. Wir streiten auch nicht mehr.
Meine Mutter und mein Vater kommen nicht miteinander aus, aber eine Scheidung geht gerade einfach nicht. Sie streiten sich viel öfter als ich mich mit einer Schwester einst getan habe.
Jetzt hatten meine Schwester und meine Mutter einen gewaltigen Streit und meine Schwester wollte deswegen nach draußen um frische Luft zu schnappen und sich zu beruhigen (es ist 21:31).
Meine Schwester durfte aber nicht, weil meine Mutter sie um diese Uhrzeit nicht raus lassen wollte. Also hat sie sich vor die Tür gestellt und sie nicht raus gelassen. Und sie haben sich weiter gestritten. Ging dann so weit, dass meine Mutter meinen Bruder gerufen hat und gesagt hat, er solle meine Schwester in ihr Zimmer ziehen, weil sie es sonst zu einem 'Unfall kommen lassen würde'.
Aus Erfahrung weiß ich, dass sie meinte, sie würde meine Schwester noch vor Wut ausversehen schlagen. (Meine Mutter schlägt uns nicht, sie hat es mal getan aber nicht mehr weil sie weiß was für ein Fehler das war).
Jetzt weint meine Schwester unglaublich sehr und hat ihre Zimmer Tür verdammt stark zu geschlagen. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Es ist wie als wäre sie total am Ende. Mental.
Aber da wir uns ja einst gehasst haben und wir nicht die "Ich liebe dich so sehr" Geschwister sind, ist sogar ein "Hey" voll komisch. Jetzt streiten sogar meine Eltern schon wieder wegen dem Streit den meine Schwester und meine Mutter hatten! Weil meine Mutter meinen Vater 'angeschrien' hat, wie er nichts gesagt hatte als meine Schwester um diese Uhrzeit raus wollte (Jetzt schlagen die sich sogar schon fast aber mein Bruder ist da).
Wie kann ich denn in so einer Situation meiner großen Schwester helfen???
Bitte schlagt keine Therapie oder sonst was vor, mir ist das Thema eigentlich privat und Therapie vorgeschlagen zu bekommen ist gerade das un-hilfreichste.
2 Antworten
- Du und Deine Schwester hassen sich nicht mehr und streiten nicht mehr. Du sollst Dich nicht auf die Vergangenheit berufen, sondern tatsächlich die Gelegenheit ergreifen, Deiner Schwester beizustehen.
- Du schreibst nicht ob Dein Bruder tatsächlich den idiotischen Befehl ausgeführt hat. (Die Schwester mit Gewalt auf ihr Zimmer bringen)
- Warte bis die Schwester etwas ,,abgekühlt" ist und sie dann ansprechen und zeigen, dass sie ungerecht behandelt wurde. Gemeinsam mit der Schwester eine Strategie entwickeln, wie mit der ungerechtigkeit der Eltern umzugehen ist. Bedenke: Die Eltern haben Probleme miteinander, aber es ist nicht zulässig; die Kinder darunter leiden zu lassen.
- Anderseits die Mutter ,,aus dem weg gehen" und versuchen, die Anlässe zur streit zu vermeiden.
Viel Glück und Erfolg gewünscht!
Ich weiß nicht viel aber ich denke sie regt sich schon ziemlich auf eure Mutter auf, vielleicht hilft es wenn du zu ihr gehst und dich gemeinsam mit ihr über sie Beschwerst. Geteilte Wut ist halbe Wut oder so...
Bullshit, das bewirkt bei der herrschsüchtigen Mutter genau das Gegenteil.