Was ist mit einer Allgemeinen Hochschulreife leichter zu finden?

Insbesondere während der Pandemie hatte ich den Eindruck, dass es deutlich leichter war, ein Studiumplatz zu finden.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ein Studiumplatz 71%
Eine Ausbildungsstelle 29%

3 Antworten

Ein Studiumplatz

Einen Studienplatz zu finden ist völlig trivial. Es gibt schließlich genug Studiengänge die keinerlei Aufnahmeprüfungen oder NCs haben. Man meldet sich einfach an. Fertig. Jeder mit Abitur (oder gleichwertiges) wird genommen.

Ob das dann auch das Studium ist, das man machne möchte ist eine anderer Frage. Oft (aber nicht immer) sind das Studiengänge bei denen 50%+ in den ersten Semestern raus fliegen und man praktisch halt im Studium mit Prüfungen aussortiert. Daher nimmt man einfach jeden, wer ungeeignet ist, ist nach einem Jahr sowieso weg.

Für ne Ausbildungsstelle muss man sich bewerben, nen Arbeitgeber finden der einen einstellen möchte, das ist doch ne völlig andere Angelegenheit.

Ein Studiumplatz

Es kommt darauf an, was für einen Studienplatz.

Wenn Du ein Fach studieren willst, was nicht so viele machen wollen, und Du erfüllst die formalen Voraussetzungen, dann brauchst Du keine Bewerbungen zu schreiben etc. (das kommt dann, wenn Du mit dem Studium fertig wirst, und Deinen ersten Job suchst !!!). In diesem Fall suchst Du Dir einfach die Hochschule/Uni Deiner Wahl aus, meldest Dich an, und hast Deinen Studienplatz.

Wenn Du allerdings ein sehr beliebtes Fach studieren willst (Extrembeispiel ist das Medizinstudium), dann ist es ausserordentlich schwer, einen Studienplatz zu bekommen.

Der Vergleich ist unsinnig. Mit einem Hauptschul- oder um einen Realschulabschluss kannst du dich sowieso nicht um einen Studienplätze bewerben. Das war auch während der Pandemie nicht möglich.

Jetzt mach mal deine Berufsausbildung. Dann kannst du immer noch weitergehen.

verreisterNutzer  03.08.2023, 10:11

Das ist mir auch bewusst und habe extra in den Titel "Mit einer Allgemeinen Hochschulreife" geschrieben. Die Frage ist auch für die Leute gedacht, die eine Allgemeine Hochschulreife haben.

Ich werde wie gesagt, erstmal nach einer Ausbildung schauen. Falls ich keine Ausbildung finde, mache ich auch die Allgemeine Hochschulreife nach und kann danach ebenfalls studieren.