Was ist mit der Tochter von Jairus passiert?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Widerspruch 55%
Sie war bereits tot obwohl es in Lukas anders steht. 27%
Sie war nur krank, obwohl es in Matthäus anders steht. 18%

16 Antworten

Für mich ist das kein Problem, ich sehe darin sogar einen Vorteil: Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht. Aber das ist nicht passiert, was meiner Ansicht nach dafür spricht, dass es keine Verfälschung gab. Man hat die Evangelien so gelassen, wie sie waren.

Im Christentum hat man von Anfang an verschiedene Evangelien genutzt. Von Anfang an war klar, dass diese einige Sachen unterschiedlich berichten. Das wurde in der 2000 jährigen Geschichte des Christentums nie als Problem wahrgenommen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat.

KamTashtaki
Beitragsersteller
Wenn die Bibel verfälscht worden wäre, dann hätte man doch sicherlich alles vereinheitlicht

Ich denke eher beim fälschen wurde es nicht beachtet, bzw vergessen.

Wenn auf der Straße ein Unfall mit Fahrerflucht passiert, dann kann es sein, dass drei Zeugen drei unterschiedliche Aussagen machen. Der eine meint beispielsweise, dass das Auto rot wäre, der andere meinte, dass es blau gewesen sei. Dies ist normal. Die Polizei weiß also nicht genau, welche Farbe das Auto hat, aber deswegen sagt die Polizei nicht, dass die ganze Geschichte erfunden wurde und das es den Unfall nie gegeben hat. Alle drei Zeugen sagen, dass es den Unfall gegeben hat. So ist es auch mit der Bibel: Alle sagen, dass es die Kreuzigung und Auferstehung gegeben hat

Keiner will diese "Thema verfehlten" Beispiele dauernd hören. Das beweist aber auch nur mehr dass die Bibel von Menschen geschrieben/verfälscht worden ist.

Wenn es wirklich so ist wie du sagst, dann ist es ja nicht von Gott, sondern von Menschen die Fehler machten.

comhb3mpqy  03.02.2022, 18:24
@KamTashtaki

Stellst Du Deine Frage eigentlich, um wirkliche Antworten zu bekommen, oder nur, um Deine Ansichten zu verbreiten? Du akzeptierst anscheinend keine Ansichten, die Deinen widersprechen.

Das beweist aber auch nur mehr dass die Bibel von Menschen geschrieben

Im Islam gilt der Koran als von Gott diktiert. Wenn dann Widersprüche darin sind, ist das problematisch. Im Christentum gilt die Bibel aber nicht als Wort für Wort von Gott diktiert, daher ist es auch weniger problematisch, wenn es unterschiedliche Sichtweisen gibt.

KamTashtaki
Beitragsersteller
@comhb3mpqy
Wenn dann Widersprüche darin sind

Da sind aber keine.

Schau mal, ich will einfach nur wissen ob es eine Antwort darauf gibt.

Anscheinend nicht 🤷‍♂️

Die Sicht der Geschehnisse wurde aus verschiedenen Blickwinkeln der Apostel erzählt. Ich könnte es mir so vorstellen:

Version 1

1.) Jaïrus kam zu Jesus in der Hoffnung das er seine Tochter heilt.

2.) Doch parallel kam die Nachricht an, dass seine Tochter bereits gestorben ist.

Lukas 8:49 / NeUe

49 ‭Während Jesus noch mit ihr sprach, kam jemand aus dem Haus des Synagogenvorstehers und sagte zu Jaïrus: »Deine Tochter ist gestorben. Du brauchst den Rabbi nicht weiter zu bemühen.«

3.) Doch Jaïrus gab die Hoffnung nicht auf, und flehte Jesus an seine Tochter zu wiedererwecken aus den Toten.

Version 2

1.) 1.) Als Jaïrus zu Jesus kam, war er sich ziemlich sicher dass seine Tochter verstorben. Er bat Jesus mitzukommen. Das die Tochter in letzten Atemzügen lag hat nur Lukas berichtet. Dies hat er wahrscheinlich so mitbekommen.

2.) Danach kam die Bestätigung der Vermutung von Jaïrus, dass seine Tochter verstorben ist Lukas 8:49.

3.) Dennoch ermutige Jesus ihn zu glauben um die Rettung zu bekommen.

Da gibt es eigentlich keinen Widerspruch denn im Endeffekt berichten beide Apostel von dem Tod und der Auferweckung der Tochter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

KamTashtaki
Beitragsersteller

Und noch einer der das Thema verfehlt hat.

Filterkaffee01  03.02.2022, 16:53
@KamTashtaki Deine Frage: Was ist mit der Tochter von Jairus passiert?

Meine Antwort: Lukas und Matthäus berichten dass sie gestorben ist, und Jesus sie auferweckt hat.

KamTashtaki
Beitragsersteller
@Filterkaffee01

Die Frage ist:

Warum sagt der Vater einmal dass sie krank ist und sie heilen soll, bei der anderen Stelle sagt er dass sie tot ist und sie heilen soll. Welches ist nun richtig?

War sie bereits tot oder nur schwer krank als er zum Propheten kam?

Anastasia65  03.02.2022, 19:03
@KamTashtaki

Sie lag im Sterben, als er los ging, und war tot, als er mit Jesus zurück kam, das hat ihm dann einer seiner Leute gesagt.

Anastasia65  03.02.2022, 19:05
@KamTashtaki

Ich habe es mit meinen eigenen Worten zusammen gefasst, was im Übrigen die Freiheit eines Christenmenschen ist.

Filterkaffee01  03.02.2022, 20:04
@KamTashtaki

wahrscheinlich war sie tot als er zu Jesus kam…doch das hat er erst im Nachhinein erfahren durch einen Boten.

KamTashtaki
Beitragsersteller
@Filterkaffee01

Also hat der Vater einmal gesagt dass sie krank ist, beim anderen mal war sie tot als er zu Jesus gegangen ist?

Alles klar.

wahrscheinlich

Folge weiter deinen Mutmaßungen und deinen Theorien.

Anstatt der Gewissheit zu folgen vergeudest du soeben dein Ticket ins ewige Paradies.

Filterkaffee01  03.02.2022, 20:08
@KamTashtaki

Interessant an welcher Bibeltextstelle ihr Moslems stolpert und daran das ewige Leben definiert ….interessant

Sie ist wieder gesund geworden, das ist die Hauptsache.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

KamTashtaki
Beitragsersteller

Alles Klar. Ich kann es nicht glauben dass ihr Alle (Christen) diese Fehler nicht beachtet, bzw ignoriert. Ihr habt einen Realitätswahn.

Ihr habt den Realitätsfaden verloren.

Anastasia65  03.02.2022, 18:55
@KamTashtaki

Wenn zwei Zeugenaussagen genau gleich wären, das würde mich zweifeln lassen!

User69943764467  09.10.2022, 00:58
@Anastasia65
Wenn zwei Zeugenaussagen genau gleich wären, das würde mich zweifeln lassen!

Was??

Und Aussagen wo einer sagt sein Bein ist gebrochen und ein anderer sagt sein Bein ist geprellt, sowas akzeptierst du?

Anastasia65  09.10.2022, 11:03
@User69943764467

Die Aussage muss plausibel sein, wortgleiche Aussagen von zwei Personen sind aber eher auswendig gelernt.

User69943764467  09.10.2022, 11:10
@Anastasia65

Du hast meine Frage nicht beantwortet

Wenn zwei Leute sagen die Banane ist gelb und einer sagt die Banane ist pink, welches ist glaubwürdiger?

Ob das jetzt ein Widerspruch ist überlasse ich den Christen. Es stimmt aber, dass die Bibel viel Hinzufügungen erlitten hat und auch bestimmte Dinge einfach ins Leben gerufen worden sind: Als größtes Beispiel die Trinität. Es könnte also durchaus sein das es ein Widerspruch ist, muss aber nicht.

Was in der Bibel allerdings richtig zu sein scheint sind viele Zitate von Jesus und auch die 10 Gebote. Dann gibt es natürlich viele weitere Teile der Bibel als die Evangelien.

KamTashtaki
Beitragsersteller

Bist du eine Christin?

Was in der Bibel allerdings richtig zu sein scheint sind viele Zitate von Jesus und auch die 10 Gebote.

Wenn du die heutige Bibel meinst dann ist das Kufr.

angiry  03.02.2022, 16:14
@KamTashtaki

Da sieht man wieder, dass du Probleme beim lesen hast.

Die heutige Bibel hat HINZUFÜGUNGEN erlitten. Die Bibel an sich sind Erzählungen, vieles ist nicht von Gott. Der Qur'ān spricht nur von den Evangelien, wenn überhaupt.

Desweiteren gibt es dennoch Wahrheiten in der Bibel: Das es nur einen Gott gibt, dass Jesus nur ein Gesandter ist, die 10 Gebote stehen im Einklang mit dem Koran. Sie widersprechen sich ja nicht.

Aber da glaube ich eher an den Qur'ān. Es macht ja auch keinen Unterschied, oder? Der Koran ist das was wir folgen sollten. Fertig

KamTashtaki
Beitragsersteller
@angiry
Aber da glaube ich eher an den Qur'ān. Es macht ja auch keinen Unterschied, oder? Der Koran ist das was wir folgen sollten. Fertig

Punkt.

verreisterNutzer  04.02.2022, 13:05
@angiry

Die heutige Bibel hat HINZUFÜGUNGEN erlitten. Die Bibel an sich sind Erzählungen, vieles ist nicht von Gott. Der Qur'ān spricht nur von den Evangelien, wenn überhaupt.

Woher willst du das wissen? Sogar Mohammed sagt, dass die Bibel und die Thora von Gott gegeben wurden. Warum sollte sie dann nicht stimmen?

Keine der Antwortmöglichkeiten passt zur Wahrheit der Geschichte...

Frage: Als Jesus Jairus traf, war dessen Tochter bereits tot?

a) Ja, nach Matthäus 9,18: „Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben …“

b) Nein, nach Markus 5,23: „Meine Tochter ist in den letzten Zügen …“

Antwortmöglichkeit 1: Die Tochter starb, als Jesus auf dem Weg zu Jairus war. Matthäus berichtet zusammenfassend und lässt die Details mit den Boten weg, weil er die ganze Geschichte so prägnant wie möglich berichten will. Markus und Lukas berichten die Einzelheiten der Geschichte.

Antwortmöglichkeit 2: Nein sie war nicht tot. Der Ausdruck in Matthäus kann auch mit sterbend übersetzt werden.

Ich persönliche würde zu Antwort 1 tendieren. Aber eine Sache ist klar: Ein Widerspruch ist das Ereignis um die Tochter von Jairus nicht!