Interpretation zum Bibelvers Matthäus 28,20 - Vollendung der Welt?

9 Antworten

Was genau ist gemeint mit bis zur Vollendung der Welt ?

Das Urchristentum war sehr apokalyptisch ausgerichtet. Sie gingen davon aus, dass die Welt sehr bald untergehen und dies mit der Wiederkehr des Auferstandenen einher gehen wird.

Im Textzusammenhang trifft es Elberfelder am besten.

Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.

Du musst nur diese Stelle mit Johannes 14 lesen, dann wir es klarer.

Jesus sagte sagte er zu seinen Jüngern:

Johannes 14; 2 Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. 3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.........18 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch.

Jesus ist seit seiner Himmelfahrt zur Rechten des Vaters. Wie ist nun "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage...." zu verstehen. Schau einmal in Apostelgeschichte 7 die Steinigung von Stephanus an:

Apostelgeschichte 7; 55 Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!

Obwohl Jesus im Himmel beim Vater war, sah er was mit Stephanus geschehen ist. Es wurde ihm also nicht berichtet, sondern er war praktisch dabei. Dieses ist solange der Fall, bis alle Christen vollständig sind.

Römer 11; 25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

Also das Zeitalter des Christentum abgeschlossen ist. Dann wird sich Gott wieder Israel zuwenden und das 1000 Jährige Reich aufbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Ganz einfach: wenn dieses jetzige Zeitalter der Gnade zu Ende ist und die Endgerichte vollendet sind, dann kommt Jesus wieder, um 1000 Jahre hier auf der Erde sein Friedensreich zu regieren. Und dann geht es weiter, wie es in der Bibel aufgezeichnet ist. Mit der Wiedererstehung Israels ist ein entscheidender Schritt in diese Richtung getan. Um in diesen Dingen up to date zu sein, sollte man die Bibel studieren.

Simsaly95
Beitragsersteller

Ist es nicht ein wenig paradox mir zu sagen, ich solle die Bibel studieren, um "up to date" zu sein, wo ich doch gerade dabei bin, eine Frage diesbezüglich zu stellen weil ich etwas nicht verstehe ?

Ansonsten dennoch vielen Dank für deine Antwort

Durch den Geist Gottes ist Jesu "in uns" (Mt.28,19).

Mit "Ende der Welt" (Mt.13,49)

ist "Ende der physischen Welt" (Mt.28,20) gemeint (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "Die Evangelisation, die Christus hier befiehlt, ist nicht mit der Bekehrung des Ungläubigen beendet. Das ist ein ergreifendes Echo auf den Anfang des Matthäusevangeliums: »Immanuel - das heißt übersetzt: Gott mit uns« (1,23) - bleibt bei uns, sogar »bis an das Ende der Weltzeit«, d.h. bis er leibhaftig zurückkommt, um die Welt zu richten und sein irdisches Reich aufzurichten."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Die letzten Worte des Herrn, die Matthäus berichtet, waren das Versprechen: "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." Der Herr blieb zwar nicht physisch bei den Elfen, doch geistlich war er gegenwärtig, bis ihre Aufgabe auf Erden erfüllt war. Diese letzten Worte des Herrn wurden von den Aposteln in die Welt getragen, als sie umherreisten und überall die Geschichte von ihrem Messias, Jesus Christus, dem König der Juden, verkündeten."