Was ist mit der Redewendung "Den Hosenboden Stramm ziehen und Den Hosenboden glühen lassen" gemeint?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon erwähnt ist damit die Bestrafungsmaßnahme "Hintern versohlen" gemeint. Nicht alle Eltern haben auf den blanken Po geschlagen. Manchen Kindern wurde der Hosenboden strammgezogen, also die Hose am.Bund hochgezogen damit sie eng ansitzt und keine Falten die Schläge abmildern. Wenn die Hose anbleibt ist es auch weniger erniedrigend. Ich wurde mal vor Bekannten so versohlt. Mit der Hand tut es nicht so weh, als mein Vater allerdings den Kochlöffel genommen hat, hat auch die Hose nicht mehr so viel Schutz gebracht und es hat auf dem Hintern gebrannt und gezwiebelt.

Tja und das Ergebnis von einem erfolgreichen Povoll sind glühende Pobacken. Das erreicht man indem man immer wieder auf die gleichen Stellen haut. Umso mehr rötet sich die Haut und wird warm. Mein Vater hat mir immer sehr routiniert den Hintern versohlt. Ein Klatscher rechts, ein Klatscher links... keine Stelle blieb verschont und je öfter die Stelle getroffen wird desto mehr tut es weh. Am Ende hab ich meistens geweint und hatte einen knallroten glühenden Po. Die Strafe hat immer gewirkt.

Jemandem kräftig auf den (ggf. auch nackten) Hintern schlagen, bis dieser glüht. Heute nur noch unter Erwachsenen und nur im Rahmen einverständlicher BDSM-Spiele erlaubt, wobei der/die Sub die letzte Kontrolle darüber behält, wie weit der/die Dom gehen darf. Als "Erziehungsmaßnahme" gegenüber Kindern ist es in Deutschland verboten. Die Redewendungen sind aber durchaus noch geläufig.

Das kommt von der Zeit als man Kinder noch den Hindern verhaut hatte wenn sie nicht artig waren.

Entweder mit Hose dann hatte man die Hose stramm gezogen damit sie keine Falten hatte die Postern

Der Nackte Hintern konnte bei starken Schlägen auch rot werden und so quasi glühen

ob das heute noch jemand sagt.

Sagen darfst du das, tun natürlich nicht mehr

Ordentlich den Hintern versohlen bis dieser glüht. Hat insbesondere bei Kindern ne nachhaltige gute Wirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaustrophil  21.10.2024, 08:48

Der Trend geht eher zur gewaltfreien Erziehung.

NackterGerd  21.10.2024, 08:50
@Klaustrophil

Mit Ternd hat das nichts zu tun.

Es ist Gesetzlich mittlerweile verboten

Auch wenn das tatsächlich mal gelegentlich hilfreich wäre

NackterGerd  21.10.2024, 08:55
@Drogenspuerhund

Dann sollte wohl das Jugendamt odrr die Polizei mal bei dir vorbeischauen

Ich hoffe deine Kinder holen sich Hilfe bei deiner Einstellung