Was ist mit den Weinblättern passiert, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was ist mit den Weinblättern passiert, was tun?
Was haben die Weinblätter und was kann man dagegen tun?

Es handelt sich um einen klassischen Befall der Rebenpockenmilbe, wie raubkatze bereits erklärt hat.

Sind erst einzelne Blätter betroffen, kann man versuchen die befallenen Blätter zu entfernen. Kümmert man sich nicht, breitet sich der Befall aus.

Normalerweise wird ein solcher Befall mit Schwefel behandelt.

So bekämpfen Sie die Rebenpockenmilbe... Bei Rebenpockenmilben sollte ein Kontaktfungizid verwendet werden. Bei starkem Befall 2 bis 3 Spritzungen in 10 bis 14-tägigen Abständen wiederholen. Eine Behandlung ist zwingend erforderlich, da die Larven auf der Pflanze überwintern. Quelle: Compo

Ein Reblausbefall lässt sich ausschließen, siehe Fotos.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Befall mit Rebenpockenmilben

Bild zum Beitrag

Reblausbefall

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Benutzer953
Beitragsersteller

Danke an Alle für Ihre Kommentare 👍🏼

Das ist NICHT die Reblaus! Das ist die harmlose Rebenpockenmilbe. Sie schadet weder dem Rebstock, noch mindert sie den Ertrag. Schneide die überlangen Triebe etwa bis zu den Traubenansätzen ab. So sieht man die Trauben besser und nebenbei verschwinden auch ein paar der pusteligen Blätter. Sonst braucht man nichts tun. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft

Sieht mir wie ein Pockenmilbenbefall aus, habe ich auch an eienr Rebe, solange es nicht total Überhand nimmt, nicht tragisch. Oft sind die ersten Blätter betroffen und zu den Triebspitzen hin wirds dann weniger/sind die Blätter okay. Man kann dann bei Bedarf die ältesten Blätter entfernen und entsorgen.

Nur gefüllte Weinblätter solltest du damit wohl nicht machen :-D.