Was ist mit den Muslimen in Spanien passiert?
Dort lebten ja mal sehr viele Muslime ( in Granada z.b. )
Was haben die Spanier mit ihnen gemacht ?
Spanien ist heute ja ein ziemlich Katholisches Land ( war Spanien ja eigentlich schon immer )
Wurden sie vertrieben ? Sind sie Konvertiert ?
Oder gab es einen Genozid ?
9 Antworten
Nein, wohl eher Vertreibung als Genozid:
Hier aus wikipedia kopiert:
Folgen der Reconquista 1492 bis 1616- 1492–1507: Die in Spanien verbleibenden Mauren schließen ein Bündnis mit den Städten Abarán, Ulea, Ojós und Ricote. Sie müssen sich jedoch verpflichten, zum Christentum überzutreten.
- 1496: Alle Muslime werden aus Portugal vertrieben.
- 1502: Nach mehreren muslimischen Revolten werden alle Mauren, zusammen mit den Juden, denen man Kollaboration vorwirft, aus Spanien vertrieben.
- 1568: 2. Aufstand in den Alpujarras. Nachdem König Philipp II. Gesetze eingeführt hat, die die maurische Kultur unterdrücken sollen, revoltiert die verbliebene maurische Bevölkerung, die nur nominell zum Christentum übergetreten ist (Moriscos), unter Führung von Abén Humeya in Granada. Der Aufstand wird erst 1571 endgültig niedergeschlagen.
- 1578: Schlacht von Alcácer-Quibir.
- 1609: König Philipp III. erlässt ein Edikt, das die verbliebenen Moriscos aus Spanien ausweist. Ihnen wird vorgeworfen, die Osmanen um ein militärisches Eingreifen in Spanien gebeten zu haben.
- 1616: Die letzten Moriscos werden von der Iberischen Halbinsel vertrieben.
Hallo Keyaann,
LOL Genozid, was soll den das. Historisch halt die Reconquista. Eine bereits von FelicenRops via Wikipedia Zitat gut dokumentierte Antwort.
Die aktuelle Situation ist divers. Es gibt viele muslimische Gemeinden. Fast alle sind bestens integriert. Katholen und Muslime feiern gemeinsame Fiestas Muros y Christianos, die auf die Zeit zwischen dem 8 . und 15. Jahrhundert und die Korsaren Kriege / Überfälle verweisen. Alles In EIntracht, Liebe und bester Nachbarschaft zwischen Christen und Katholiken.
Allerdings gibt es auch Probleme mit den Marokko Flüchtlingen, die vermehrt Spanien belasten, da es noch immer keine vernünftige EU Verteilungsregel gibt. Ähnliche Probleme, wie in Italien oder Griechenland.
Das befeuert auch in Spanien die Rechte. Die versucht natürlich Profit daraus zu schlagen und überall Feuer zu legen.
Das Wort Genozid stört mich an Deiner Frage und macht mich hellhörig. Zu viel VerQuere und nationale Töne hier in letzter Zeit, In harmlose Fragen verpackt mit solchen Reizwörtern im Anhang hab ich in letzter Zeit gesehen hier bei Gute Frage. Manchmal hab ich das Gefühl die Plattform wird aktiv infiltriert und unterwandert. Bzw. für krude Öffentlichkeitsarbeit missbraucht. Und Gutgläubige antworten brav und werden dann von trolligen Kommentaren des Fragestellers genervt.
Sag mir, dass das bei Dir nicht der Fall ist. Wie kommst Du auf Genozid? Meinst DU das historisch oder aktuell - na sagen wir mal Jetztzeit inklusive 20. Jahrhundert? Freu mich auf Deine Antwort.
BG - Markus
"Spanien ist heute ja ein ziemlich Katholisches Land ( war Spanien ja eigentlich schon immer )"
Zumindest nachdem Jesus auf der Bildfläche erschien, so ein paar Jahrhunderte später...;-)
Stellt sich die Frage, was die vor dem Christentum waren?
Das ist ja egal.
Fakt ist Jesus war schon da und das Spanische Königreich war Katholisch.
Die andere Hälfte Spaniens war Muslimisch und unabhängig.
PS:
Naja es hieß noch nicht Spanien sondern Kastilien und Aragon.
2 Spanische Königreiche halt.
Na wenn es egal ist, warum stellst Du dann die Frage? Ob es denen die ins Christentum gezwungen wurden auch egal war?
Die Spanier waren ja eine ganz andere Ethnie.
Die Muslimische Hälfte war eher Arabisch.
Nein, das siehst du falsch. Ganz Hispanien war römisch-katholisch als die Muslimen 711 über Gibraltar einfielen und das Land besetzten.
Das Land war dadurch in einen spanischen Bereich (Spanien) und muslimisch besetzten Bereich (al-Andalus) geteilt. Letzterer nahm kurz nach der Invasion fast die gesamte iberische Halbinsel ein. Der spanische Bereich war zweigeteilt und so begann die Rückeroberung Spaniens von getrennten Fronten aus, zunächst nur auf den Norden beschränkt.
In Kastilien kam man am schnellsten voran. Aragonien zog nach. Als die Rückeroberung abgeschlossen war, vereinigte man die Könighäuser wieder unter dem Namen Spanien. Das Land wurde aber die ganze Zeit über so genannt, zuvor Hispanien.
Vielleicht helfen dir diese Artikel weiter
https://www.andalusien360.de/land-leute/geschichte/reconquista-spanien
Das waren die Römer sicherlich, zumindest hat es damit begonnen.
Und die sich niedergelassene Mentalität ging dann auf das spanische Volk über.
So könnte ich mir diesen Genozid erklären.
Ein "Übergang der sich niedergelassenen Mentalität auf das spanische Volk" ist kein Genozid.
Genozid bedeutet Völkermord. Genaue Defintion ist hier zu finden: https://www.voelkermordkonvention.de/voelkermord-eine-definition-9158/
Was glaubst du wohl, was ich mit "Mentalität" gemeint habe?
Die Römer gab es schon lange nicht mehr.
In Spanien gab es Kastilien, Aragon und halt die Muslimische Hälfte.
Kastilien hat alles eingenommen und Spanien gegründet.
Die Frage ist nur was haben sie mit den Muslimen gemacht.
Hätte doch sein können ?
Haben sie in Amerika doch auch getan...
Genozide gab es... sie sind Realität.
Grade im religiösen Bereich hätte es mich nicht gewundert.