Als muslim kreuzzeichen machen?

2 Antworten

Für mich schließt sich das nicht aus, solange Du Beruf und Privatleben trennen kannst. Gewisse (Christliche) Rituale gehören in Deiner Einrichtung halt dazu und ich bin mir recht sicher, daß in Deinen Arbeitsvertrag auch sinnesgemäß stehen wird, daß Du diese Werte auch zu vertreten hast.

Eine Ablehnung wäre daher ein Vertragsbruch, der arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Von daher sehe ich für Dich nur zwei Optionen.

1.) was keiner weiß, macht keinen heiß. Es gibt neben Dir (da bin ich mir sicher) viele tausend Menschen, die in religiösen Einrichtungen nur der Form halber arbeiten, aber entweder gar nicht gläubig sind, oder falls doch an etwas ganz anderes glauben.

Wie sagte mein Opa mal... ein Metzger kann auch überzeugter Vegetarier sein.

Das setzt allerdings voraus, daß Du Deinen Glauben entsprechend 'liberal' anpasst.

2.) ist Punkt 1 keine Option für dich, bleibt wohl nur, dir etwas anderes zu suchen.

Jus123451
Beitragsersteller

Danke

Du darfst dieses Zeichen nicht machen. Es gibt solche Einrichtungen, wo man auch als Muslim arbeiten darf. Du solltest die Wahrheit sagen. Du wirst da mit der Zeit auch nicht mehr glücklich bleiben, weil dort zu viel gemacht wird, was unislamisch ist.

Ich würde mich nebenbei nach einem anderen Job umsehen.

Es gibt einen Hadith, der besagt sinngemäß: Wenn du etwas für Allah verlässt, was unerlaubt ist, dann wird Allah dir etwas Besseres dafür geben.

Du darfst nicht dort arbeiten, wenn du etwas tun musst, was gegen den Islam verstößt. Und das musst du ja offenbar. Und das ist nicht irgendeine Sünde. Es geht gegen den Monotheismus. Das mit dem Bekreuzigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid