ich bin konvertiert und möchte es auch in meinem papieren stehen haben wie kann ich das machen?

7 Antworten

Namensänderungen nach dem Gesetz über die Änderung von Familiennamen und Vornamen -NamÄndG- vom 05.01.1938 mit späteren Änderungen- Grundsätzlich ist eine behördliche Namensänderung nur möglich, wenn alle anderen oben aufgeführten Möglichkeiten nicht greifen (alle diese oben aufgeführten Möglichkeiten haben nichts mit der Religionsänderung zu tun.) Zum Namensänderungsgesetz sind eine Reihe von Verwaltungsvorschriften und Zuständigkeitsregelungen in den einzelnen Bundesländern ergangen. Das Gesetz gilt nur für deutsche Staatsangehörige oder Staatenlose mit Wohnsitz im Inland. Für eine solche Namensänderung muß immer ein wichtiger Grund vorliegen. Auskünfte zum Verfahren und zur Zuständigkeit erteilen die Standesämter oder Einwohnermeldeämter.

Also bei Deinem Standesamt oder Einwohnermeldeamt fragen!

angiaysun
Beitragsersteller

oki danke schön

3342432433  20.05.2018, 00:39

Du musst deinen Namen nicht ändern, wenn du konvertierst. Teil 2 der Frage würde mich auch interessieren

Du kannst auf dem Rathaus aus der Kirche austreten, dann ist das röm kath weg. Wenn du Muslim da stehen haben willst musst du zuerst eine Islamische Glaubensgemeinschaft bilden, dazu musst du etwa 200 000 Muslime finden die in diese Gemeinschaft ausdrücklich eintreten, das heißt sie müssen ein Formular ausfüllen in dem steht das sie in die Glaubensgemeinschaft eintreten. (sonst wird sie nicht anerkannt) Danach musst du die Glaubensgemeinschaft beim Staat anmelden und der prüft dann ob ihr tatsächlich eine Glaubensgemeinschaft seid oder ob ihr das nur behauptet. (z.B. um steuern zu sparen) Die Mitglieder deiner Glaubensgemeinschaft müssen sich dann natürlich auch beim Rathaus anmelden, schlieslich müsst ihr genug Mittglieder nachweisen, eine Gruppe von 100 oder 1000 Menschen ist zu klein um als Glaubensgemeinschaft im sinne des Gesetzes zu gelten. (Die Glaubensgemeinschaft muss ihren Sitz in Deutschland haben und untersteht deutschen Gesetzen, muss diese aber nicht für richtig halten. => Eine Glaubensgemeinschaft mit Sitz in Deutschland die die Religionsfreiheit ablehnt geht, aber eine Glaubensgemeinschaft mit Sitz in Marokko die die Religionsfreiheit anerkennt geht nicht. Einen Glaubensaustritt kann sie dennoch nur im Rammen der Gesetze bestrafen z.B. durch das Verbot an Gebeten teilzunehmen oder ähnlichem)

meinst du im perso? den müsstest du neu anfordern

angiaysun
Beitragsersteller

ja reisepass personal ausweiss usw und habe im islam den namen aysun angenommen kann ich den namen auch ändern??

Klaraaha  23.12.2011, 06:43
@angiaysun

Weder im Reisepass noch im Personalausweis steht die Religionszugehörigkeit. Wenn man aus der Kirche austritt muss man eine Gebühr bezahlen. Das betrifft aber nur die Religionen die Kirchensteuer zahlen. Die sind bei den Ämtern erfaßt, damit die Kirchensteuer abgeführt werden kann. Wenn du dich dort abmelden willst, kannst du ja auch mal nachfragen, ob du deinen Namen ändern kannst. Vermutlich geht das nicht. Einen Nachnamen kann man unter bestimmten Vorraussetzungen ändern, einen Vornamen eher nicht.

Friede sei mit dir / Salamualeikum Schwester,

du musst zum Standesamt deiner Stadt gehen,

und dort den Antrag stellen, aus der Kirche auszutreten.

Das kostet eine Gebühr.

Danach kannst du deine Geburtsurkunde ändern lassen,

bzw. den Eintrag "muslimischen Glaubens" machen lassen

kostet auch wieder eine Gebühr

(Namensänderung ist dann etwas schwieriger)

angiaysun
Beitragsersteller

danke dann werde ich das nach weihnachten tun weil wenn dann allees

Peter96  23.12.2011, 21:51

Da muss ich korrigieren. In der Geburtsurkunde steht überhaupt nicht die Konfession der Kinder. Beim Geburtseintrag wird die Konfession der Eltern eingetragen. Falls die Eltern mit dem Eintrag der Konfession nicht einverstanden sind, wird dann auch nicht die Konfession eingetragen. Änderungen am Geburtseintrag kann man nachträglich nicht machen.

ummjonas2  23.12.2011, 21:55
@Peter96

Wenn ein Kind geboren ist, wird die Konfession in der Geburtsurkunde eingetragen

WolfDrachenfels  23.12.2011, 23:59
@ummjonas2

Falsch. Nur auf Wunsch. Ein Kind erhält in einem christlichen Land die Konfession durch Taufe. Das müsste Dir aber auch bekannt sein.

Klaraaha  24.12.2011, 09:23
@WolfDrachenfels

So ist es. Da Religion und Staat von einander getrennt sind, hat die Religionszugehörigkeit in keinen Papieren zu erscheinen. Würde auch gegen die geltenden Gesetze verstoßen. Die einzige Ausnahme sind die Religionsgemeinschaften bei denen der Staat die Kirchensteuer abführt. Aber auch da darf nur die Religionszugehörigkeit nur zu diesem Zweck eingtragen sein und nicht für andere Zwecke verwendet werden. Kein Eintrag auf Ausweise, Päße od. so.Auf ausdrücklichen Wunsch und nicht automatisch können andre Konfessionen ihre Religionszugehörikeit in die Geburtsurkunde ihrer Kinder eintragen lassen, was aber wenig Sinn macht, denn diese Daten können nirgends verwendet werden.

Klaraaha  24.12.2011, 09:46
@Klaraaha

Im Prinzip muss die Fragestellerin vorerst eigentlich gar nichts tun, außer zu konvertieren. Sie wird als Schülerin ohnehin keine Kirchensteuer bezahlen. In der Ausbildung auch nicht. Das fängt erst ab einem bestimmten Verdienst an. Wenn sie volljährig ist , kann sie versuchen ihren Namen zu ändern od. sich mal erkundigen ob es in ihrem Fall überhaupt möglich ist.

ummjonas2  24.12.2011, 09:53
@Klaraaha

....ein Mensch zum Islam konvertiert ist bei Allah schon registriert

selbst bei laufender Kirchensteuer oder unaktuallisierter Geburtsurkunde.

also liebe Schwester, mache dir keine unnötigen Sorgen :O)

Peter96  24.12.2011, 10:00
@ummjonas2

@ummjonas Du willst mir erzählen, dass in der Geburtsurkunde die Religion des Kindes eingetragen ist? Du scheinst keine Ahnung zu haben. Dann zitiere ich mal aus der Geburtsurkunde meines Sohnes. (Alle Namen frei erfunden) Fritz Meyer, männlichen Geschlechts, geboren am oo.oo.oooo in XXXX. Standesamt: XXX Nr. 100/00 Eltern: Fritz Meyer, (dann folgt die Religion) und Paula Meyer geb. Müller, (dann folgt die Religion), beide wohnhaft in XXXX. Wie ich in meinem Kommentar geschrieben habe, wird nur die Konfession der Eltern eingetragen. Es mag in islamischen Ländern anders sein. In Deutschland ist es so, wie oben geschildert. Sollten die Eltern z. B. sich später für den Islam entscheiden, ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Peter96  24.12.2011, 10:02
@ummjonas2

@ummjonas. Wir machen uns nur Sorgen um unqualifizierte Beiträge.

Klaraaha  24.12.2011, 10:06
@ummjonas2

Wieso Sorgen?. Ich wollte das nur in einfachen Worten erklären. Die Fragestellerin kann sich sich so vorerst 2 Wege sparen, aber sie kann natürlich auch sich bei den Ämtern selber erkundigen.

Das geht ganz einfach. Du erklärst bei dem Amt Deiner Stadt den Austritt aus der katholischen Kirche, und beantragst einen Namenszusatz.