Was ist mit den Mitsubishi Eclipse passiert?

6 Antworten

Der Name wurde einfach wieder aufgegriffen, eventuell hatte Mitsubishi noch die Namensrechte dran - und zumindest in einigen Märkten ist der Name "Mitsubishi Eclipse" immer noch bekannt, das war ja auch kein erfolgloses Auto in den 90ern: Faire Preise, gute Ausstattung, die Drei-Jahres-Garantie bis 100.000 Kilometer und das gute Image der Marke Mitsubishi (das war damals eine sportliche Marke mit vielen Rallye-Erfolgen und immer mein Lieblings-Japaner) trugen dazu bei.

Bei Skoda war es genauso, dass Namen wie Octavia oder Superb bereits in der Vorkriegszeit und in den 50ern für diverse Modelle verwendet wurden, heute aber völlig andere Modelle als damals bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mmits  20.04.2023, 15:37

Der neue Opel Meriva sollte dann bitte auch Manta Cross heißen 😂

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Mmits

Ich kriege mich nicht mehr ein vor Lachen, zu geil! 😂 Opel ist den Manta wenigstens treu geblieben, auch wenns mittlerweile ein Elektro ist 😅

Fraganti  20.04.2023, 16:03
@MyNameIsMike

Wie meinst du das? Der 2025-2026 kommende Manta-e wird auch ein SUV und sieht fast genauso aus wie der neue Eclipse.

Dieses Manta-A-Retromod-Ding, das es 2021 gab, war nur eine Studie. Die kommt nie auf den Markt.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Fraganti

Schade, hatte Hoffnung. Dann wird Opel leider auch zu ein Mitsubishi 2.0. Hätte mich echt gefreut.

Der Hersteller verwurstet einfach einen bekannten Namen wieder. Machen doch auch haufenweise andere Hersteller…

Bestes Beispiel ist doch der Skyline…. Früher eine viertürige Kompaktlimousine, dann Sportmodelle auf Limousinen und Coupé Basis, dann völlig nichts sagende rundgelutschte Kisten ohne wirkliche sportliche Ambition mit Großserientechnik und nun als GT-R ein recht teurer Sportwagen mit Manufakturmotor.

Mercedes schreibt an kleine 2 Liter Luftpumpen AMG, Ford schreibt an einen Elektro SUV Mustang, Aus dem BMW 6er wurde aus einem eleganten Sportcoupe eine hässliche Schräghecklimousine…. Fast alle Hersteller nutzen etablierte Namen in neuer Form. Warum teuer einen neuen Markennamen etablieren, wenn man einen Bekannten neu aufsetzen kann.

Der Name wurde nach langer Zeit in der er nicht benutzt wurde wieder aufgenommen. Desweiteren heißt die Schüssel Eclipse Cross

Das gibt es oft das Hersteller die Namen von Modellen wieder aufgreifen oft für Modelle die nix mit dem Vorgänger zutun haben.

Bei Mitsubishi finde ich es eh schade was daraus geworden ist. Früher Motorsport und coole Autos. Heute ist das meiste Langweilig oder einfach ein Modell von einem anderen Hersteller.

Die Eclipse Reihe wurde ohne Nachfolger eingestellt der Name wurde dann 2017 wieder aufgenommen als Eclipse Cross also hat nichts mit den anderen Eclipse zu tun