Was ist mit Demut gegenüber Gott gemeint?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurina,

Zum Einen ist Demut ist das Gegenteil von Hochmut, der oft mit Stolz und Arroganz gepaart ist. Hochmut führt sehr schnell zur Selbstüberschätzung.

Nachfolgend gehe ich auf die biblische Sicht und den Gott der Bibel ein.

Ein Bibellexikon sagt dazu:

*** it-1 S. 549 Demut ***

Das Fehlen von Stolz oder Arroganz; Niedriggesinntsein. Sie ist keine Schwäche, sondern eine Geisteshaltung, die Jehova wohlgefällt.

In den Hebräischen Schriften ist „Demut“ auf ein Wurzelwort (ʽanáh) zurückzuführen, das „niedergedrückt sein“, „gedemütigt werden“, „bedrückt werden“ bedeutet. Die Ableitungen dieser Wurzel werden unterschiedlich mit „Demut“, „Sanftmut“, „Trübsal“ usw. übersetzt. Zwei andere hebräische Verben, die mit „Demut“ zu tun haben, sind kanáʽ (wörtlich: [sich] unterwerfen) und schaphél (wörtlich: niedrig sein oder werden). In den Christlichen Griechischen Schriften ist „Demut“ die Wiedergabe des Wortes tapeinophrosýnē, das von den Wörtern tapeinóō, „niedrig machen“, und phrēn, „Sinn“, abgeleitet ist.

Demut ist in den Augen Jehovas von großem Wert. Obwohl Gott der Menschheit nicht das geringste schuldet, ist er in seiner unverdienten Güte bereit, denen, die sich vor ihm demütigen, Barmherzigkeit zu erweisen und seine Gunst zu schenken.

Wer demütig ist dem fällt es leicht seine Fehler zuzugeben und sich zu Entschuldigen. Er ist somit im Vorteil was die Barmherzigkeit Gottes anbelangt.

Nun noch dazu ein paar Bibelstellen, in welchen Demut gegenüber Gott erwähnt wird:

Sprüche 15:33 Die Ehrfurcht vor JHWH/Jehova/Jehova ist eine Schulung in Weisheit, und Demut geht der Herrlichkeit voraus.

Sprüche 22:4 Die Folge der Demut und der Ehrfurcht vor JHWH/Jehova/Jahwe ist Reichtum und Herrlichkeit und Leben.

Römer 12:16 . . .Betrachtet andere genauso wie euch selbst. Strebt nicht hoch hinaus, sondern geht den Weg der Demut. . . .

Philipper 2:3 . . .sondern achtet andere in Demut höher als euch selbst.

was erst recht gegenüber dem Gott der Bibel zählt.

Der Begriff "DE" bedeutet oft "weniger", z.B. Druck -> "Dekompression", oder "weniger Wasser" -> "Dehydriert"

DeMut daher so gesehen "weniger Mut" zeigen, dies aber mit freiem Willen so entschieden und gesteuert.

Ein Mensch lernt und sammelt Erfahrungen. Beispielsweise 60 Jahre lang.

Was ist das schon gegenüber einem hochintelligenten Wesen das es gab bevor in unserem Universum die Zeit zu laufen begann und die Liebe und Weisheit in Person ist?

Wer "zu hoch" von sich denke bekommt Probleme, nicht nur gegenüber dem Gott der Bibel:

Sprüche 16:18 Stolz kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.

Hochmut wird auch beschrieben mit dem Begriff "Hohe Augen" (sich selbst in hoher Stellung sehend):

Sprüche 6:16-19 Sechs Dinge gibt es, die JHWH/Jehova/Jahwe wirklich haßt; ja sieben sind Dinge, verabscheuungswürdig für seine Seele: Hohe Augen, eine falsche Zunge und Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das schädliche Pläne schmiedet, Füße, die eilends zum Schlechten hinlaufen, ein falscher Zeuge, der Lügen vorbringt, und jeder, der Streitigkeiten unter Brüdern entfesselt.

Jesus hab uns das beste Beispiel für demütiges Verhalten:

Matthäus 11:29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin mild gesinnt und von Herzen demütig, und ihr werdet Erquickung finden für eure Seele.

Das Leben Jeus zu betrachten schafft Klarheit was Demut bedeutet: Er wusch seinen Jüngern die Füße:

Johannes 13:4-9 . . .erhob er sich vom Abendmahl und legte seine äußeren Kleider beiseite. Und er nahm ein leinenes Tuch und gürtete sich. Danach goß er Wasser in ein Becken und fing an, den Jüngern die Füße zu waschen und sie mit dem leinenen Tuch, mit dem er umgürtet war, abzutrocknen. So kam er dann zu Sịmon Petrus. Er sagte zu ihm: „Herr, wäschst du mir die Füße?“ Jesus gab ihm zur Antwort: „Was ich tue, verstehst du jetzt nicht, doch wirst du es nach diesen Dingen verstehen.“ Petrus sagte zu ihm: „Du wirst mir bestimmt niemals die Füße waschen!“ Jesus antwortete ihm: „Wenn ich dich nicht wasche, hast du keinen Teil mit mir.“ Sịmon Petrus sagte zu ihm: „Herr, nicht nur meine Füße, sondern auch die Hände und den Kopf.“

Christus ist das vollkommene Vorbild für alle Christen, auch was Demut anbelangt.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

JensPeter  26.04.2022, 20:34

Herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich immer wenn ich helfen konnte 😎

Aurina
Beitragsersteller

Heißt das auch, dass wir unsere Kinder nicht loben sollten, damit ihr Selbstbewusstsein wächst? Und sie somit fest im Leben stehen können, ohne hochmütig zu sein?

JensPeter  25.04.2022, 22:00
@Aurina

Gute Überlegung!

Jeder braucht Lob. Wenn ein Kind was gutes tut ist Loben ganz sicher angebracht.

Deine Frage zielt darauf ab, ob zu viel Lob beim Kind das Selbstbewusstsein so gefüttert wird das es Lob gewohnt ist und dann zu hoch von sich denkt.

Ganz strenge Lehrer sagen "Nicht getadelt ist genug gelobt". Ich halte davon nichts.

Loben und Zurechtweisen müssen sollten ausgewogen sein.

Gar nicht loben entmutigt, das ist sicher.

Auch hier macht die Bibel aussagen:

Wenn ein Lob für Gutes ausgesprochen werden soll, dann

Sprüche 3:27 Enthalte das Gute nicht denen vor, denen es gebührt, wann immer es in der Macht deiner Hand liegt, [es] zu tun.

Zu wenig Log, keine Rückmeldung "das hast Du gut gemacht" führt entweder zur Gleichgültigkeit oder zu sorgenvollem Nachdenken "Mach ich denn alles falsch?"

Sprüche 12:25 Sorgen bedrücken das Herz eines Menschen, aber ein gutes Wort muntert es auf.

Galater 6:9, 10 In der Tat, laßt uns denn, solange wir günstige Zeit dafür haben, gegenüber allen das Gute wirken, besonders aber . . .

Wenn Lob wichtig ist, dann ist Zurechtweisung ebenso wichtig, durch sie lernt das Kind das es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden dürfen (Rote Ampel, Mutter ruft "Halt, bleib stehen". Bleibt es stehen - gut. Wenn nicht hilf nur Eingreifen und Zurechtweisung - das als Beispiel).

Kann man zu streng sein?

Ja:

Prediger 7:16 Sei nicht allzu gerecht noch zeige dich übertrieben weise. Warum solltest du dich zugrunde richten?

Immer nach der "goldenen Regel" handeln, auch was Kinder anbelangt:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Dafür muss man sich in das Kind "hineinversetzen"

Damit aus einem Kind ein reifer Mensch wird muss es sehr viel lernen, von allein kommt das nicht.

Woran kann man erkennen das jemand ein reifer Mensch wird?

Erkenntnis?

Nö, Erkenntnis alleine bläht auf. Nur gepaart mit Liebe wird das was.

Reife wird erkennbar wenn es - sinnbildlich gesprochen - gute Frucht hervorbringt!

Wie sieht die aus?

Galater 5:22, 23 Die Frucht, die der Geist hervorbringt, dagegen ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube, Milde, Selbstbeherrschung. . . .

  • Liebe
  • Frieden (Frieden suchend, herstellend)
  • Geduld (auch als Teil der Selbstbeherrschung)
  • Freundlichkeit
  • Güte (also gütig sein gegenüber Anderen)
  • Glaube (nicht misstrauisch, bezieht man den Text auf Menschen)
  • Selbstbeherrschung

Je mehr davon im Leben gezeigt wird, um so mehr Reife ist vorhanden, das Kennzeichen einer gefestigten Person.

Beste Grüße

Jens

Aurina
Beitragsersteller
@JensPeter

Zu: Demut ist in den Augen Jehovas von großem Wert. Obwohl Gott der Menschheit nicht das geringste schuldet, ist er in seiner unverdienten Güte bereit, denen, die sich vor ihm demütigen, Barmherzigkeit zu erweisen und seine Gunst zu schenken.

Das Schwarze verstehe ich nicht!? Heißt das, wenn wir uns wie oben von dir beschrieben verhalten oder sollen wir uns vor Gott demütigen, indem wir uns auf den Boden schmeißen und Ihn anhimmeln? Weil aus manchen Bibelstellen meine ich so etwas wie anhimmeln zu verstehen.

Und was ist mit "... seine Gunst zu schenken" gemeint?

Danke für deine ausführliche Antwort, die mich milde stimmt.

JensPeter  26.04.2022, 13:01
@Aurina

Hallo Aurina, ich freue mich riesig über Deine klasse Zusatzfragen!

Sicher ist es nicht damit getan sich vor Gott auf den Boden zu schmeißen und in auf diese weise "anzuhimmeln" - und das wars dann. Danach wird wie zuvor weiter gelogen, betrogen, gestohlen, ausgebeutet, Versprechen werden gebrochen, gelästert, Kinder misshandelt usw.

Sich vor Gott zu demütigen umfasst zugleich auch die Nächstenliebe:

Der Mensch wurde im Bilde Gottes erschaffen:

1. Mose 1:27 . . ., im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich . . .

das in Verbindung mit

Hesekiel 18:4 . . .Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. . . .

sagt der Gott der Bibel.

Wer also einen Mitmenschen schlecht behandelt, behandelt etwas schlecht was dem Schöpfer aller Dinge gehört.

Demut vor Gott schließe daher die Liebe zum Mitmenschen ein.

Beispiel dazu:

Sprüche 19:17 Wer dem Geringen Gunst erweist, leiht Jehova, und ER wird ihm sein Tun vergelten.

Ist das nicht schön?

Jesus predigte genau diese Nächstenliebe und wir sollen das auch tun. Er fasste das z.B. in der goldenen Regel zusammen:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Wie steht Gott zu denen, die ihre Mitmenschen schlecht behandeln und dennoch zu ihm beten und ich ggf. sogar "anhimmeln" und sich auf den Boden schmeißen?

1. Johannes 4:20, 21 Wenn jemand sagt: „Ich liebe Gott“, aber er hasst seinen Bruder, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er gesehen hat, kann Gott nicht lieben, den er nicht gesehen hat. Und wir haben von ihm das Gebot bekommen: Wer Gott liebt, muss auch seinen Bruder lieben.

Mitmenschen oder den Ehepartner schlecht zu behandeln behindert die Annahme von Gebeten:

Beispiel: 1. Petrus 3:7 Ihr Ehemänner, wohnt gleicherweise weiterhin bei ihnen gemäß Erkenntnis, indem ihr ihnen als einem schwächeren Gefäß, dem weiblichen, Ehre zuteil werden laßt, da auch ihr mit ihnen Erben der unverdienten Gunst des Lebens seid, damit eure Gebete nicht behindert werden.

Aha - Erhört zu werden ist schon eine Gunst.

Soldaten bekämpfen sich, beide Seiten beten zu Gott um den Sieg! Solche Gebete sind in seinen Augen etwas widerliches weil sie nicht mit seinen Grundsätzen und Regeln übereinstimmen (siehe Goldene Regel z.B.)

Daher: SEINE Grundsätze zu beachten und sich über unseren eigenen unvollkommenen fehlerhaften Willen zu stellen - das ist Demut gegenüber Gott - und darüber freut er sich.

Was passiert denn wenn er jemanden seine Gunst schenkt?

Dann könnte man sich - wie Abraham - als ein Freund Gottes bezeichnen. Glaube beweist sich nicht durch "hinwerfen", in geringerem Maß durch Worte sondern besonders durch Taten die den Glauben beweisen!

Was folgt durch diese Gunst?

Johannes 3:16 . . .damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe.

Das kann auch für Dich und mich gelten.

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Das Ziel kann, je nach Berufung, Unsterblichkeit in himmlischer Berufung oder ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde sein, was Jesus z.B. einem Lukas Schwerverbrecher versprach:

Lukas 23:43 Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.“

Dort darf nicht jeder hin, sondern nur wer eine "gute" oder "günstige" Beurteilung erhalten hat.

Beste Grüße

Jens

Das eigene Ich zurückstellen (Röm.7,24).

Woher ich das weiß:Recherche

Im  christlichen Kontext bezeichnet Demut die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog dem Verhältnis vom Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“

Aurina
Beitragsersteller

Zu: ... die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“

Wie meinst du das genau?

suse70587  25.04.2022, 19:15

Demut ist die Anerkennung derAllmacht Gottes.

Krafa  25.04.2022, 19:17
@suse70587

So kann ein simpler Geist das auch ausdrücken

suse70587  25.04.2022, 19:20
@Krafa

Da wollen wir hoffen,das du ein großer Geist bist

Aurina
Beitragsersteller
@suse70587

Sollte man davon nicht grundsätzlich ausgehen?

Matthäus 18:4

Darum: Wer so demütig wird wie dieses Kind hier, der ist der Größte im Königreich des Himmels.

Matthäus 23:12

Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht.

Jakobus 4:6

Die unverdiente Güte jedoch, die Gott schenkt, ist größer. Darum heißt es ja: „Gott stellt sich den Überheblichen entgegen, aber den Demütigen schenkt er unverdiente Güte.“

1 . Petrus 5

Ihr alle aber, kleidet euch im Umgang miteinander mit Demut, denn Gott stellt sich den Überheblichen entgegen, aber den Demütigen schenkt er unverdiente Güte.
6 Begebt euch deshalb in Demut unter die mächtige Hand Gottes, damit er euch zur gegebenen Zeit erhöht,

Ill

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demut ist in biblischer sicht so gemeint :

  • man erkennt, dass man mit den Problemen des Alltags UND Sünde nicht allein zurechtkommt

1Petrus5,6-7

6So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. 7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

Johannes15,5

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.

  • ... Und sich somit umso fester an Jesus klammert

Bsp. Jakob

1Mose32,27

Und der Mann sprach: Lass mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, es sei denn, du segnest mich!

Jakob erkennt wie abhängig er von (in diesem Fall vom Segen Gottes) Gott ist und deswegen lässt er ihn nocht gehen sondern hält ihn fest... an Jesus klammern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelgläubige Christ der mit Gott lebt