Was ist mit dem Satz gemeint die Schere zwischen arm und reich wird immer größer?

7 Antworten

Es gibt einen Graphen der angibt wie das Geld in Deutschland verteilt ist und der Graph von den Armen und den Reichen waren immer auf einem relativ gleichen Level aber in den letzten Jahren und vor allem jetzt mit Corona trennen sich diese Graphen und das ganze sieht wie eine Schere aus. Grundsätzlich heißt das einfach nur, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden

Es gibt wenige Reiche, die immer noch reicher werden und es immer mehr Arme und deren Armut steigt auch noch an.

Die Mittelschicht wird zerrieben. In Deutschland besonders durch steigende Steuern und Abgaben. Und müssen damit noch die Hartz4-Empfänger und Flüchtlinge mit durchfüttern. Gleichzeitig sollen sie noch privat Altersvorsorge betreiben.

guenterhalt  03.05.2021, 09:35

du siehst das ganz richtig, die Reichen müssen viel zu wenig Steuern zahlen. Da sie ohnehin Geld im Überfluss haben, können sie es sich leisten, mit sowenig Arbeitskräften wie möglich, ihre Gewinne zu steigern, Menschen in die Arbeitslosigkeit (sprich Hartz4) entlassen und die, die noch arbeiten durch Einfluss auf die Politik dazu zwingen (Steuern für die Mittelschicht) die Entlassenen zu (wie nennst du es ) durchfüttern.

Wenn man die Mittelschicht entlasten will, rufen so einige Politiker nach dem Grundgesetz und die Richter kippen dann auch noch den Mietendeckel.

Es darf eben nicht sein, dass den Reichen der Gewinn geschmälert wird.

So funktioniert die Schere, Marktwirtschaft und Ausbeutung.

guenterhalt  04.05.2021, 09:30
@stufix2000

Das sind dann die Vorbilder, auch für die Ärmsten.

Denen darf man mit Geschwafel über Sozialismus doch nicht solche Illustrationen nehmen.

Dass es immer mehr sehr arme und immer mehr sehr reiche Menschen gibt und die Unterschiede des Vermögens steigen...