Was ist mit deiser Nullstellen definition gemeint? (Definition von Polynomen)?

4 Antworten

Damit ist gemeint, dass du, wenn du in dein Polynom ein bestimmtes z (das ist z0, also nicht mehr allgemein z, sondern jetzt ein bestimmtes z) einsetzt, 0 bekommst. Oder einfacher gesagt: Eine Nullstelle ist da, wo bei einem bestimmten x (wenn dir x lieber als z ist) der Funktionswert 0 ist, also die x-Achse geschnitten wird. Genau das bedeutet das. Der Anfang mit z0 Element C heißt nur, dass du irgendwas für z einsetzen kannst, da C der größte Zahlenraum ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Was meint man hier mit z_0?Was meint man hier mit z_0?

Bei f(x) -> f(z_{0}) meint z_{0} eine bestimmte Stelle an der z-Achse. Die Stelle ist z_{0}.
Seitzen wir z_{0} in die Gleichung für z ein, so erhalten wir den zu z_{0} dazugehörigen f-Wert f(z_{0}):

Bild zum Beitrag

Ist f(z_{0}) = 0 - wie hier, so ist z_{0} die Nullstelle, also da wo die Funktion f die z-Achse berührt/schneidet.

habe f(x)=0 oder was genau ist damit gemeint??? Also die gesamte Funktion gleich 0 gesetzt?

Damit ist gemeint, dass der f-Wert an den dazugeöhigen x-Wert 0 ist.

Wenn wir eine Fuktion f haben und f gleich 0 setzen, so muss bei einer definierten Aussage "der x-Wert" eine Nullstelle sein. Ermitteln wir die restlichen Komponenten der Koordinate erhelten wir einen Nullpunkt:

Bild zum Beitrag

f(z) = 0 -> z = 'z-Nullstelle'

Ende

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.^^
Bei witeren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik, komplexe Zahlen)  - (Computer, Mathematik, komplexe Zahlen)
? Also die gesamte Funktion gleich 0 gesetzt?

Ja .

Und es ist so allgemein formuliert , damit alle Möglichkeiten erfasst sind

diese Fkt hat vier Nullstellen , davon zwei reelle und zwei komplexe

Bild zum Beitrag

und ja , eine Nullstelle ist ein Punkt des Graphen , für den ( x-Nst / 0 ) gilt .

so sieht sie aus

Bild zum Beitrag

zwei sieht man nicht , weil sie komplexe Nullstellen sind (3 + - 5i)

.

 - (Computer, Mathematik, komplexe Zahlen)  - (Computer, Mathematik, komplexe Zahlen)
Von Experte Jangler13 bestätigt

z₀ ist eine beliebige Komplexe Zahl. Wenn man beim Einsetzen dieser Zahl in die Funktion f Null rausbekommt, ist diese Zahl eine Nullstelle von f. Die Funktion ist an der Stelle z₀ Null. Dadurch ist nicht automatisch die gesamte Funktion die Nullfunktion.