Was ist los mit der Beziehung?

5 Antworten

Hey du,

es tut mir leid, aber ich denke nicht, dass es da noch etwas gibt, was du tun kannst. Denn offensichtlich ist dein Freund nicht konfliktfähig, und Konfliktfähigkeit ist eines der Grundvoraussetzungen, um eine gesunde Beziehung zu führen. Auch scheint es so, als habe er nur wenig Selbstbewusstsein, wenn er so schnell sagt, dass er ,,ja eh nichts beitragen" könne. Und sein geringes Selbstbewusstsein ist etwas, was sein eigenes Problem ist und was er selbst angehen sollte.

Da du mit ihm geredet hast, das alles aber nichts gebracht hat, denke ich, dass du wohl leider damit rechnen musst, dass die Beziehung nicht mehr lange hält. Denn glaube mir: Mit so einem Charakter werden nur die Wenigsten dauerhaft glücklich. Tut mir leid. Du könntest ihm höchstens noch sagen, dass wenn er nicht selbst an sich arbeitet, die Beziehung dann keine Zukunft hat. Dass das aber funktioniert ist zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlich.

LG und dir dennoch alles Gute, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Hallo ich war wie dein Mann und kämpfe immer noch zum Teil. Es ist wichtig für dich Geduldig zu sein wenn du Ihn liebst und auch weiter mit ihn zusammen sein willst. Solltest du ihn immer und immer wieder die Augen aufmachen aber nicht wenn es wieder kriest sondern wenn alles gut ist und er ruhig ist macht ihn keine vorwürfe oder verurteile ihn nicht sondern sag das was dich verletzt hat und konkret was er machen kann damit es dir besser geht. Wenn er dich liebt wird er an sich arbeiten auch wenn es weh tut und sehr schwierig ist und er einige Versuche mehr braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Question1926
Beitragsersteller

Was meinst du mit genauso? Was hat dir/euch noch geholfen? Ich teile mich ihm sehr offen mit, arbeite ständig an mir, um respektvoll zu kommunizieren und den Raum zu verlassen, wenn es zu heftig wird in mir drin. Aber er macht relativ wenig für die Beziehung und macht oft auch so, wie wenn nichts wäre oder es vergehen Stunden und Tage ohne eine Lösung. Ich bin viel zu lösungsorientiert und partnerschaftlich interessiert, als dass ich damit umgehen könnte

Ich nehme an, du hast schon eine Grundsatzdiskussion mit ihm geführt, dass Kommunikation das A und O in einer Beziehung ist und dass von beiden Seiten etwas kommen muss, damit Probleme gelöst und Kompromisse gefunden werden können.

Sag ihm, dass du die Beziehung nicht alleine retten kannst und dass diese scheitern wird, wenn er sich bei Problemen einfach nur zurückzieht, ohne der Wahrheit ins Auge zu schauen.

Schlimmstenfalls musst du ihm klar machen, dass du darüber nachdenkst, die Beziehung zu beenden, wenn sich nichts ändert. Und das dann auch durchziehen, falls dann immer noch nicht mehr kommt.

Ich denke, er versteckt sich auch zum Teil hinter ADHS. Diese Menschen sind meistens sehr clever, aber mit ihren Forderungen auch dominant. Er wird sich gewohnt sein, dass du sehr schnell nachgibst.
Eine Beziehung auf Augenhöhe ist es jedenfalls nicht. Du bist doch noch viel zu jung, um alleine in eine Partnerschaft zu investieren, die dir nicht allzuviel bringt, weil er bei Problemen abblockt.

Dein Freund hat ADHS! Sicher?

Und in jeder Beziehung sollte gesprochen werden und das geht nur gemeinsam. Mache ihm das verständlich und gib einen Zeitrahmen damit er es sich überlegen kann und auf dich zukommt

Question1926
Beitragsersteller

Was meinst du mit dem "sicher"?

Rene8866  19.01.2022, 11:08
@Question1926

Gemessen an der Norm verhalten sich Kinder mit ADHS auffällig unkontrolliert und unruhig. Sie befolgen Anweisungen und Regeln nicht und sind manchmal aggressiv. Es ist daher völlig normal, dass Eltern neben der Sorge um ihr Kind bisweilen überfordert sind und gereizt bis wütend reagieren. Trifft bei ihm nicht zu.

Question1926
Beitragsersteller
@Rene8866

Also er ist sehr unorganisiert, leicht ablenkbar, konfliktunfähig, schnell überfordert und in manchen Situationen kaum kommunikativ. Die Diagnose hat er vor paar Jahren erhalten