Was ist kostengünstiger beim Ofen? Ober-/Unterhitze oder Umluft?

2 Antworten

Ich weiß es nicht wirklich.

Aber bei vielen Rezepten ist für Umluft 20 Grad weniger Temperatur angegeben. Daher gehe ich davon aus, dass Umluft günstiger ist, also weniger Energie verbraucht.

Hallo

Bei Heißluftbetrieb wird die Temperatur um ca. 20° niedriger eingestellt als bei Ober- und Unterhitze und braucht daher weniger Strom. Außerdem braucht bei Heißluftbetrieb der Backofen nicht vorgeheizt zu werden, die Temperatur steigt sofort beim Einschalten stark an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte