Was ist besser beim Ofen Umluft oder Ober-unterhitze was macht bei welchen Gerichten Sinn?

2 Antworten

Das ist eine sehr gute Frage.

Die Umluftfunktion ist auf jeden Fall bestens zum trocknen geeignet. Z. B. für Dörrobst, Apfel- oder Bananenchips...

Bei Mahlzeiten kann die Umluftfunktion dazu führen, dass zumindest die Oberfläche austrocknet. Oberhitze mit Umluft ist gut, wenn du etwas knusprig überbacken magst aber Ober- und Unterhitze mit Umluft ist schlecht für die Pizza, weil dir der Pizzabelag austrocknen kann.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt. :)

Umluft eignet sich bei allen Gerichten, die in Gefässen zubereitet werden, also zum Beispiel Aufläufe. Zum Backen von Brot oder Brötchen benutze ich grundsätzlich Ober und Unterhitze, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Umluft direkt am Gebläse die Sachen schneller garen und austrocknen, als vorn an der Backofentür. Das ist besonders bei Apfel- oder Pflaumenkuchen auf dem Blech nicht schön, weil der Garpunkt sehr unterschiedlich ist.