Was ist korrekt: Seien wir mal ehrlich ODER Sein wir mal ehrlich?

4 Antworten

Nur "Seien" ist richtig.

Die Sprachkompetenz im Deutschen ist rückläufig. Wenn man eine fehlerfreie Tagesschau sehen will, muss man auf Phoenix die historischen, 25 Jahre alten Sendungen sehen. Das Internet ist offen, jeder kann jeden Mist posten, und die Fehler werden kaum bemerkt. weil die Leser/Zuschauer auch kein richtiges Deutsch können.

Gut, dass Du so etwas merkst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Hier spielt wieder die deutsche Konjunktivbildung hinein.

Die Indikatve von "sein" im Präsens sind:
bin, bist, ist; sind, seid, sind

die Konjunktive:
sei, seist, sei; seien, seiet, seien

Imperative:
sei; seid

Den im Französischen existierenden dritten Imperativ als Aufforderung an sich selbst gibt es bei uns nicht, ersatzweise wird der Konjunktiv genommen, also

seien wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich würde sagen, beides geht...

Kann auch sein, dass sich "Sein wir mal ehrlich" irgendwie ergeben hat...

Aber richtig wäre "Seien", meine Meinung ^^

Trevrizent  18.01.2014, 01:14

"Sein" geht nicht. Das entsteht umgangssprachlich, indem man das "Seien" schlampig ausspricht.

ersteres ist korrekt, Seien wir mal ehrlich