Warum können viele Personen einfache deutsche Wörter wie "Haare" und "Achseln" nicht korrekt schreiben?

Ana1970  30.01.2024, 04:44

Scharmharre ist noch besser. Und Erlerrgie.

orangade
Beitragsersteller

Mir hat auch Resolnanz gefallen!

Ana1970  30.01.2024, 15:25

Marden. Margen.

orangade
Beitragsersteller

Margen-Dahm-Erkrankung

Ich glaub ich muss zum Artzt!

Ana1970  30.01.2024, 15:27

Ja 😂😂

orangade
Beitragsersteller

XD

3 Antworten

Vielen reicht es offenbar, phonetisch (einigermaßen) richtig zu schreiben.
Die korrekte Rechtschreibung ist ihnen zu mühsam zu erlernen.
Und es wird ja aus dieser "Not auch eine Tugend gemacht": man behauptet einfach, das wäre "cool". Immerhin ... das ist eines der Worte, das eigentlich immer richtig geschrieben wird! Kuhl! 😁

Ana1970  30.01.2024, 19:22

😂😂😂😂

Ignoranz. Aber Hand aufs Herz - Axeln macht mehr Sinn als Achseln. Kommt von "Axilla" und "ch" wird nicht so ausgesprochen.

orangade
Beitragsersteller
Axeln macht mehr Sinn als Achseln.

Warum?

Die Axt, aber die Achse.

FlockeFindet  24.01.2024, 08:51
@orangade

Achse ist genau das Gleiche^^ Kommt vom Wort "Axis". Oder ggf. noch von "Axon".

Das hat verschiedene Gründe.

Ich war ja schon Moderator eines Forums als die meisten Leute ohne automatische Rechtschreibkorrektur vom Desktop-PC geschrieben haben.

Hätte mir in den ganzen Jahren jeder User der "Tolleranz" geschrieben hat 1 € geben müssen, hätte ich mir davon einen Kleinwagen kaufen können.

Bei Wörtern wie Toleranz liegt es tatsächlich daran, dass die meisten den lateinischen Ursprung (tolerare - erleiden/erdulden) nicht kennen und wirklich glauben es käme von "toll".

Die Beispiele die Du nennst dürften hingegen häufig auf Lese-Rechtschreib-Schwäche zurückzuführen sein. Diese Leute schreiben wie sie hören.

Armin Laschet fand ich in seiner Aussprache auch immer höchst peinlich, wobei der Intelligent genug war das nicht so zu schreiben.

Aber wenn er "hart" meinte sagte er "hacht". Und Leute mit Legasthenie aus einer Familie wo "hart" als "hacht" ausgesprochen wurde schreiben dann eben auch "hacht".

orangade
Beitragsersteller

Toleranz wird tatsächlich bevorzugt falsch mit Doppel-L geschrieben! XD