Impressionen vom - ist das korrekt?

3 Antworten

Das ist korrektes Deutsch. Nr. 2 ist das zwar - rein technisch gesehen - auch, aber Nr. 1 finde ich um Klassen besser. Siehe auch WisperndesGras.

Gruß, earnest

Gefühlt geht beides.

„Wie waren denn deine Eindrücke (bzw. halt Impressionen) des heutigen Spieleabends?“

Ich sehe zumindest keinen Fehler darin, hier den Genitiv anzuwenden.

Wissen tu ich aber gar nichts. Das ist nur mein persönliches Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

earnest  30.08.2021, 17:45

Nach meinem Gefühl geht nur Nr. 1.

Von Experte earnest bestätigt

Hallo Inamarie,

ich habe dasselbe Sprachempfinden wie du. Denn "Impressionen des Spieleabends" machen den Spieleabend zum Subjekt, der die Impressionen selbst hat.

Ich halte also "vom Spieleabend" für angemessen, auch wenn es nicht die "reine Lehre" sein mag.

Inamarie
Fragesteller

Ja, sonst klingt es irgendwie so, als habe der Spieleabend selbst die Impressionen. ;-)

HerrPringles  30.08.2021, 17:51
@Inamarie

Wird es denn wirklich besser, wenn man „vom“ benutzt? Auch dann könnte man es doch so verstehen, dass es die Eindrücke vom Spieleabend selbst wären, finde ich.

WisperndesGras  30.08.2021, 17:54
@HerrPringles

Nein, das sehe ich nicht so.

Zur Erläuterung der von mir zitierten "reinen Lehre": Es hat sich im Volk in gewissem Ausmaß die Floskel "das Auto von meinem Vater" durchgesetzt. Vielleicht auch so weit, dass auch du dies schon als die normale Formulierung empfindest.

Die reine Lehre sagt aber, dass es "das Auto meines Vaters" heißt.

HerrPringles  30.08.2021, 17:59
@WisperndesGras

Und inwiefern stützt dieses Argument Deine These, dass hier der Genitiv falsch wäre? Während Du gerade auch mit Deiner „reinen Lehre“ predigst, dass eigentlich nur der Genitiv richtig sei …

WisperndesGras  30.08.2021, 18:00
@HerrPringles

Nein, das hast du jetzt falsch verstanden. Der Genitiv ist die "reine Lehre". Aber er klingt inhaltlich falsch.

HerrPringles  30.08.2021, 18:01
@WisperndesGras

Also ist der Genitiv hier richtig, auch wenn es (für die meisten hier) nicht so scheint bzw. es falsch klingt (aber es nicht ist)?

WisperndesGras  30.08.2021, 18:03
@HerrPringles

Er ist eigentlich richtig, ja. Das "vom" ist aber auch nicht falsch. Es wird nur als "schlechtes Deutsch" gewertet. Aber ich halte es fürs inhaltliche Verständnis hier für besser.