Was ist Kopfsteinpflaster bitte für ein komisches Wort?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Kopfsteine.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfstein

Und ein Pflaster ist nicht nur das, was man auf eine Wunde kleben kann, sondern eben auch das, womit man den Boden bedecken kann. Beides ist eine Bedeckung einer darunterliegenden Fläche.

Kopfstein - Pflaster

acryl12345
Beitragsersteller

oh das ist eine gute Erklärung und Eselsbrücke

Kopfsteinpflaster, auf Englisch: cobblestone, ist kein komisches deutsches Wort, sondern dieses Wort beschreibt exakt und plastisch die betreffende Pflasterung.

Bild zum Beitrag

Ich bin erst kürzlich auf einem alten Gehöft auf dem originalen, extrem holprigen Kopfsteinpflaster von anno Tobak gegangen. So schön es dort auch war, habe ich meinen verschlissenen Knien damit derart zugesetzt, dass ich noch drei Tage danach vor Schmerzen kaum laufen konnte und zu Haus bleiben musste.

 - (Deutsch, Sprache)

Mindestens seit der Zeit der alten Römer gibt es gepflasterte Straßen und Plätze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_(Bodenbelag)

Meine Vorfahren (Urgroßvater, Großvater, Vater) leiteten einen Steinbruch, in welchem insbesondere Pflastersteine produziert wurden. Über die da entstandenen Produkte kann man noch heute in vielen Städten und auf Landstraßen gehen oder fahren.

Früher nannte man die gewölbten, grob zugehauenen Pflastersteine auch Katzenköpfe und - ausführlich - Katzenkopf-Pflastersteine. Daraus wurde dann Kopfsteinpflaster.

Der Begriff Kopfsteinpflaster bezeichnet runde bzw. kopfförmige Steine wie zum Beispiel das Katzenkopf- oder Bonbonpflaster, das in Deutschland nur noch selten zu finden ist (siehe unter Sonstige).

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_(Bodenbelag)#Gro%C3%9Fsteinpflaster

klimamoerder  08.07.2023, 17:29

Selten zu finden?

Auf welcher Seite vom Mond lebst du? Wird eher IMMER mehr

Pudelskern666  08.07.2023, 17:30
@klimamoerder

Was machst du mich hier für ein nachvollziehbares Zitat an? Auf welcher Seite der Psychiatrie hast du dein Einzelzimmer?

Hardy3  08.07.2023, 17:38
@klimamoerder

Du weißt nicht, wie holperig Kopfsteinpflaster war. Heute sind die Steine oben eben und glatt.

klimamoerder  08.07.2023, 17:43
@Hardy3

Ich kann dich zu stellen führen, wo's modern ist, Rollgeräusche nachts.

D

Hardy3  08.07.2023, 18:05
@klimamoerder

Diese Rollgeräusche sind nichts gegen das Gehoppel. Du kennst das alte Kopfsteinpflaster nicht.

klimamoerder  08.07.2023, 18:24
@Hardy3

D wohnst auch nicht in der Altstadt. In deiner Villa, weit vor der Stadt, mit deiner geförderten PV Anlage, mit deinem gefördertem e-auto, mit deiner geförderten wallbox.

Und forderst, Kopfsteinpflaster muss sein, das sieht bei Fachwerkhaus viel besser aus.

Und rollst da Rum bis du n Parkplatz findest, wo du kostenlos laden kannst

Hardy3  08.07.2023, 18:31
@klimamoerder

??? Du meinst sicher nicht mich. Ich fordere weder Kopfsteinpflaster, noch wohne ich in einer Villa oder habe ein E-Auto. Ich habe erklärt, dass altes Kopfsteinpflaster ein Graus ist! Die alten Katzenköpfe.