Was ist kommt hier in die Lücke?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du eine Äquivalenzumformung?

-x ist das gleich wie 20x. X ist unbekannt. Setzen wir für x =0 ein geht die gleichung auf, denn 0=0.

21x = 0

x = 0

-x = 20

x = -20

Ari887
Beitragsersteller

Hey könntest du dir die Frage nochmmal angucken?

orewashanks  17.01.2024, 16:09

dort steht aber x=-20x

Rubezahl2000  17.01.2024, 16:10
@orewashanks

Das ist deine Interpretation.
Ich gehe davon aus, dass es so gemeint ist, wie ich es geschrieben hab.

Kaenguruh  17.01.2024, 16:26
@Rubezahl2000

Dann fehlt aber ein Semikolon (;) hinter der 20. Die Mathematik ist eine exakte Wissenschaft mit exakten Formalismus. Wenn man sich an diesen nicht hält, bekommt man unpassende Antworten.

Rubezahl2000  17.01.2024, 17:17
@Kaenguruh
Die Mathematik ist eine exakte Wissenschaft mit exakten Formalismus.

Das musst du mir nicht erzählen! Ich hab Mathematik studiert.
Aber wir sind HIER nicht in der Uni!

Seit über 10 Jahren gebe ich hier (hilfreiche!) Antworten auf Mathe-Fragen von Schülern, die sich nicht so gut mit Mathe auskennen.
Mit etwas gutem Willen kann man leicht erkennen, was der Fragesteller eigentlich gemeint hat.

Wenn man sich an diesen nicht hält, bekommt man unpassende Antworten.

Ich hab ihm die passende Antwort gegeben, die ihm weiter geholfen hat.
Und nur darum geht's hier in diesem Forum.

Kaenguruh  17.01.2024, 17:26
@Rubezahl2000

Ja, Du hast Recht. Ich entschuldige mich für diesen unpassenden Kommentar!

Was da steht, stimmt einfach nicht, somit kann nichts in die Lücke passen

-x = 20 x daraus folgt: 20 = -1 und das ist einfach falsch

Ergänzung: die Gleichung ist nur richtig, wenn x=0 ist.