Was ist kleiner als ein yoctometer?

Es sollte eine ganze einheit sein also nicht halber yoctometer

3 Antworten

Die Vorsatzzeichen zu Größenangaben sind systematisch aufgebaut. Ein Yokto-Meter ist das Kurzzeichen für ein Quadrillionstel, also die 24. Zehnerpotenz, und leitet sich von der achten Tausendergruppe ab. Tausendstel die 3. Zehnerpotenz mal dem achten Teil = 24. Zehnerpotenz.

Das nächste Vorsatzzeichen, dass von der "Beratende Komitee für Einheiten" fest gelegt werden müsste oder schon ist (habe ich jetzt mal nicht nachgesehen), müsste sich also von "Neun" auf Griechisch oder Lateinisch ableiten.

Wenn Du nach ganzen Einheiten fragst, wären in wissenschaftlichen Potenzen und unabhängig davon, ob ein Vorsatzzeichen dafür definiert wäre, das Quadrilliardstel-Meter, also die 27. Zehnerpotenz.

Das Parsec, ist zwar astronomisch ganz praktisch, aber keine SI-Einheit. Die nächst größere Länge in wissenschaftlicher Schreibweise, wäre das Exa-Meter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik