Gibt es die Einheiten Carnot und Huygens?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Von diesen Einheiten habe ich auch erst kürzlich gehört, weil es im Feb. 2013 dazu vernichtende Kommentare in einem Gutachten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gab. Die Kommentare bezogen sich auf die "Karlsruher Physik", eine neue Darstellung der Physik im Schulunterricht. In BW wird das wirklich in Schulen gelehrt. Diese Einheiten sind einfach aus der Luft gegriffen und sind weder von Normung noch irgendwelchen Regeln des SI-Systems abgedeckt. "Huygens" soll die Einheit für den Impuls sein und "Carnot" für die Wärmemenge (gemeint ist eigentlich die Entropie). Diese sogenannten "Einheiten" wurden schon vor Jahren in ein Lehrbuch eingebracht und die Lehrer werden gedrängt, sie wider besseren Wissens zu benutzen. Solche Einheiten gegen die internationale Standardisierung einzubringen, braucht wohl ein gutes Selbstbewusstsein und zeugt von Weltfremdheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Pynero  13.03.2013, 16:51

Wer gibt denn sowas bitte vor?

Das ist fachlich einfach falsches Wissen....solche Trottel sollte man an den Pranger stellen.

MAl ehrlich...kein Physiker käm auf so eine hirnrissige Idee...das kann doch nur von Politikern und Lobbyisten kommen

willi55  13.03.2013, 09:22

Nein, es ist nicht Selbstbewusstsein, sondern Naivität. Alles, was "von oben kommt" und "neu" ist, ist scheinbar automatisch gut. Was für ein Schwachsinn! Wer als Physik-Lehrer selbstbewusst ist, der lässt die Finger von der "Karlsruher Physik", wo alles fließt. Aber auch das wird den "Bach hinunter" fließen ...

Wenn du es nirgens findest wird es wohl ein Fake sein :P Hab auch noch nie gehört und eine der glaube ich 7 SI-Basiseinheiten erst recht nicht :P

Jetzt habe ich noch mal tiefer gebohrt und folgendes gefunden:

Es gibt zu diesem Physikkurs ein vernichtendes Gutachten vom 12. Feb. 2013, das die Deutsche Physikalische Gesellschaft in Auftrag gegeben hat (http://www.dpg-physik.de/veroeffentlichung/stellungnahmen_gutachter/Stellungnahme_KPK.pdf und .dpg-physik.de/veroeffentlichung/stellungnahmengutachter/index.html). In dieser Gutachtergruppe sind 9 Professoren und 4 Studiendirektoren. Dazu gibt es eine Entgegnung (25. Feb. 2013) des Autors (.physikdidaktik.uni-karlsruhe.de/kpk/FragenKritik/EntgegnungDPG.pdf). Weitere Links: de.wikipedia.org/wiki/KarlsruherPhysikkurs; das Lehrbuch z.B. Band 2: .amazon.de/Karlsruhe-Physikkurs-Lehrbuch-Sekundarstufe-Band/dp/3761426879. Dieser ganze Spuk scheint bislang auf BW begrenzt zu sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors