Was ist in Deutschland besser als in Italien?

5 Antworten

Deutsch ist mit ca. 100 Millionen Sprechern die mit deutlichen Abstand meistgesprochene Muttersprache Europas nach Russisch - und die meistgesprochene Muttersprache innerhalb der EU.

Noch weit vor Englisch (ca. 70 Millionen Sprecher inkl. UK) und Französisch (ca. 80 Millionen Sprecher). Die geringe Bedeutung der deutschen Sprache ist rein historisch bedingt, faktisch wird sie aber in Europa von weit mehr Menschen (im Alltag, als Erstsprache) gesprochen als z.B. Französisch oder Englisch. Dazu wird Deutsch neben Deutschland auch in Österreich, Liechtenstein, Teilen der Schweiz, Belgiens und Italiens gesprochen, dazu in geringeren Umfang auch in Luxemburg und (bis vor einer Generation, heute praktisch ausgerottet) auch in Frankreich - womit man eine Ländervielfalt innerhalb der EU mit nur einer Sprache erschlossen hat, welche so, agesehen von französisch, mit keiner anderen europäischen Sprache vergleichbar wäre.

Das sollte eigentlich ein recht gutes Argument sein wenn man überlegt welche Drittsprache man, neben Englisch und der Landessprache, man lernen möchte.

  • Deutsch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt
  • Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa und spielt eine entscheidende Rolle in der europäischen Wirtschaft
  • Deutsch ist die Sprache von Goethe, Beethoven, Kafka und anderen bedeutenden kulturellen Persönlichkeiten.
  • Deutsch wird nicht nur in Deutschland gesprochen, sondern auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Teilen von Belgien und Italien.
  • In vielen Ländern wird Deutsch als Fremdsprache an Universitäten und Hochschulen angeboten.
  • deutsch ist schwerer für Franzosen. Da ist es gut, wenn man früh anfängt
  • Wenn man Deutsch lernt, kriegt man eine Menge Grammatik mit
  • Wenn man Deutsch und Französisch kann, dann fällt einem Englisch sehr leicht
  • später: Es ist besser, ein Auslandsjahr in einer Firma in Deutschland zu machen - oder an einer deutschen Uni

Du willst Deutschland 🇩🇪 mit Italien 🇮🇹 vergleichen 🍲 mit 🍕🍝 hahhaha viel Glück 🍀 wird aber nix bringen 🥰🤗 aber falls schon dann respekt 🏆

mit lieber grüße 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung