Was ist genau der Unterschied zwischen Arrivederci und Arrivederla?

4 Antworten

Arrivederla ist höflich.

Das sagt man meist zu älteren Leuten. Arrivederci ist allerdings für jeden geeignet und nie unangebracht oder unhöflich.

Selben gilt für arrisentirla und arrisentirci (auf wiederhören).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

arrivederci
Wörtlich: Bis wir uns wiedersehen!
Sagt man zu einer Person, die man kennt, und ebenso zu vielen (die man evtl. auch nicht kennt = einzeln siezen würde)

arrivederLa / arrivederla
Bis ich Sie wiedersehe!
Zu einer Person, die man siezt. Und mit der man nicht so häufigen Kontakt hat.
Aber wenn man sich z.B. im Geschäft verabschiedet, sagt man trotzdem arrivederci, auch wenn du die Kassiererin nicht kennst. Ist üblich und nicht unhöflich.

"Arrivederla" ist formeller, fast schon ein wenig zu steif und altertümlich. Man sagt heute auch unter Erwachsenen, wenn man nicht gerade den Staatspräsidenten oder einen Bischof verabschieden muss, durchaus "arrivederci".

Arrivederci ist die "Du" Form und Arrivederla die "Sie" Form.