Kann man zwei Sprachen parallel lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man als Kind in einer mehrsprachigen Familie aufwächst, Mama vielleicht Italienisch spricht und Papa Russisch, okay. Dann lernt das Kind es automatisch dual. Ist dann eigentlich kein großes Problem.

Wenn man allerdings erst später mit Sprachen anfängt, würde ich raten, zunächst eine Sprache gut zu erlernen. Halt jene, die einen selbst am wichtigsten ist und/oder die man am dringensten benötigt.

Manche haben aber auch einfach einen Drive, und können mehrere Sprachen gleichzeitig erlernen.

Wenn du natürlich aus persönlichen Gründen eher zu Russisch tendierst, wird dir das vermutlich leichter fallen, womit du auch bessere und schnellere Erfolge verzeichnen wirst. Zudem ist diese Sprache recht einfach finde ich.

Doch auch Italienisch ist im Grunde nicht schwer. Allerdings musst du dabei deine Entscheidung selbst treffen.

Persönlich finde ich Italienisch chicer.

Ich persönlich hätte jetzt gesagt erst eine Sprache lernen bis zu einem gewissen Niveau und dann zweite beginnen.

In deinem Fall würde wahrscheinlich italienisch mehr Sinn machen und für einen deutschsprachigen wahrscheinlich leichter sein und wenn das klappt kannst du ja russisch lernen.

Aber ich denke mit 2 Fremdsprachen auf einmal wäre jeder Mensch überfordert!

Es klingt so, als wäre bezüglich Italienisch der Zeitdruck etwas größer, ich würde damit anfangen.

Aber warum nicht beides gleichzeitig? Und Italienisch im Zweifel mit dem größeren Drive?

Ok, es gibt große Unterschiede zwischen der italienischen und der russischen Sprache, das könnte schwieriger werden.

Aber klar geht das, wenn du sprachbegabt bist, sogar recht schnell.

vanilleschnitte
Beitragsersteller

Mit welcher Sprache sollte ich starten?

Italienisch würde fast mehr Sinn machen oder?

Aber die persönlichen Gründe sind relativ...emotional würde ich sagen.

Zumindest manchmal.

Ana1970  17.06.2024, 22:40
@vanilleschnitte

Ich finde Italienisch viel leichter aber das lernen ich auch schnell.

Russisch hatte ich in der Grundschule, als Fremdsprache und nach zwei Jahren konnte ich recht flüssig Russisch sprechen

Schreiben und Lesen noch schneller. Aber ich lerne Sprachen wirklich schnell, das liegt mir. Dafür bin ich der totale Matheidiot......

Ja, fang mit Italienisch an, ich finde die Sprache viel leichter.