wie werde ich gläubiger?

8 Antworten

Hallo yhkliqr,

in der Beziehung zu Gott geht es ja um viel mehr als nur darum, von seiner Existenz überzeugt zu sein. Es geht vor allem um eine enge Freundschaft zu ihm. Wie kann einem das gelingen?

Wenn man einen Menschen genauer kennenlernen will, um eine Freundschaft zu ihm aufzubauen, muss man viele Gespräche mit ihm führen und gemeinsame Erlebnisse haben. Wie aber kann man Gott näher kennenlernen? In erster Linie durch sein Wort, die Bibel! Warum kann man das sagen? Weil Gott durch die Bibel zu uns spricht und er uns durch sie erkennen hilft, was für ein Gott er ist.

Zum Beispiel lernen wir durch seine Einstellung und seine Denkweise kennen. Oder wir erfahren von seiner Macht und seiner Weisheit und vieles andere mehr. Ja, je mehr wir Gott kennenlernen, desto mehr fühlen wir uns zu ihm hingezogen!

Da ist noch ein ganz wichtiger Punkt, er uns hilft, Freunde Gottes zu werden: das Gebet! Durch das Gebet haben wir die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zu Gott herzustellen. Zu wissen, dass Gott nie zu beschäftigt ist, sich unsere Gedanken, Sorgen und Nöte anzuhören und auch darauf zu reagieren, kann uns sehr tief berühren. Besonders seine Liebe zu uns Menschen im allgemeinen und auch zu uns ganz persönlich, kann eine tiefe Zuneigung zu ihm entstehen lassen!

Ich weiß ja nicht, wie gut Du Dich in der Bibel auskennst. Vielleicht weißt Du aber, dass Gott seinen Sohn, Jesus Christus, als ein Opfer für uns gegeben hat. Darüber steht in der Bibel: "Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3:16).

Wenn Du diese Wort auf Dich ganz persönlich beziehst und Du somit davon überzeugt bist, dass Gott seinen Sohn auch für Dich hingegeben hat, wächst nicht nur Deine Dankbarkeit ihm gegenüber, sondern auch Deine Liebe zu ihm!

Die Freundschaft zu ihm wird außerdem auch dadurch intensiviert, dass Du seinen persönlichen Namen kennst und gebrauchst. In den Urschriften der Bibel erschien dieser Name ungefähr 7000 mal in der hebräischen Form JHWH, im Deutschen ist er in der Form "Jehova" bekannt. So heißt es in einem Psalm: "Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde" (Psalm 83:18).

Den Namen Gottes zu kennen und zu gebrauchen ist in der Beziehung zu ihm nicht unwesentlich. Stell Dir einmal vor, Du lernst einen sehr sympathischen Menschen kennen, zu dem Du eine nähere Beziehung aufbauen möchtest. Wäre es da nicht ganz natürlich, dass Du irgendwann nach seinem Namen fragst? Und hätte diese Beziehung Aussicht intensiver zu werden, wenn der andere nicht bereit wäre, Dir seinen Namen zu nennen?

Genau aus diesem Grund hat auch Gott sich einen Namen gegeben und möchte auch , dass wir ihn gebrauchen! "Gott" und "Herr" sind eben nur Titel, die jedoch den göttlichen Namen nicht ersetzen können. In den Psalmen steht:

„Die Menschen sollen wissen, dass du, dessen Name Jehova [oder Jahwe] ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde“ (Psalm 83:18).

Mit der Liebe zu Gott ist es ähnlich wie mit einer Pflanze. Am Anfang mag sie noch klein und schwach sein. Doch wenn Du sie regelmäßig gießt und düngst und sie an einem günstigen Standort aufstellt, dann wird sie immer größer!

Deine Liebe zu Gott mag im Moment noch dieser kleinen Pflanze gleichen. Doch je mehr Du Deinen Glauben an Gott stärkst, indem Du sein Wort, die Bibel, kennenlernst, darüber nachdenkst und danach handelst, desto mehr fühlst Du Dich zu ihm hingezogen.

LG Philipp

yhkliqr
Beitragsersteller

vielen vielen dank dir!!

Wenn man jung ist, denkt man über vieles nach aber man kann seine Gedanken nicht richtig ordnen. Dein momentanes Interesse könnte vielleicht an den politischen Verhältnissen in der Welt liegen, Kriege und so weiter. Wenn man mit dem Tod rechnet, kommen automatisch Fragen über Gott, und was ist nach dem Tod, das ist auch gut so.

Warum der Glaube an Gott wichtig ist, ist darin begründet, dass die meisten Menschen innerlich fühlen, dass da ein Gott oder eine höhere Macht sein könnte. Vor allem wenn man nach dem Sinn seines, und des Lebens allgemein fragt.

Dein Leben hat einen Sinn und es ist für jeden Menschen wichtig zu wissen, worin dieser liegt. Frage dich dich das selbst, wenn du es noch nicht getan hast. Die Bibel gibt Antwort darauf, wenn man versteht was die einzelnen Verse oder ganze Kapitel ausdrücken wollen. Es wäre daher ganz gut, wenn du in deiner Nähe eine freikirchliche Gemeinde aufsuchst, und dort fragst ob jemand mit dir die Bibel liest, weil du zum Glauben an Gott finden möchtest.

Das geht aber auch ohne dass du dafür eine Christliche Gemeinde aufsuchen musst, wenn du mal das Handy ausschaltest und dir vorstellst, das du einem Gott vertrauen möchtest, der dich und alle Menschen einfach alles, das ganze Universum erschaffen hat. Dieser Gott hat sich etwas dabei gedacht, als er uns erschaffen hat, und wenn du darüber nachdenkst, was alles so in der Welt geschieht, wirst du dich fragen, ob Gott das alles so gewollt hat. Alles Schlechte, was so in der Welt passiert, geschieht deswegen, weil zu viele Menschen ohne Gott leben und deshalb den Sinn ihres Lebens nicht verstehen.

Jesus Christus ist auf diese Welt gekommen, um den Menschen vor zu leben wie sie leben sollen. Das sie einander respektieren und lieben sollen, also solche Dinge anderen zu tun, die man sich selbst auch von ihnen wünscht. Das ist der Sinn, den man im Leben sehen sollte, der richtige Umgang miteinander.

Gott will, das wir lernen so zu leben, wie er es für uns ursprünglich gedacht hat. Das lernt man leichter, wenn man ein Vorbild hat, und Jesus Christus ist unser Vorbild und sein Geist lebt in uns, wenn wir an ihn glauben. Das ist die ganze Aussage in der Bibel, im Neuen Testament.

Johannes 3.16,17 " Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde."

Wenn du dir bewusst machst, dass du nicht an Gott glauben sollst weil du Angst vor der Hölle hast, sondern weil du erkannt hast, dass du Vergebung brauchst, wie alle Menschen, dann bist du auf dem richtigen Weg zu Gott. Dann weißt du auch, dass du im Gebet nur um Vergebung bitten musst für alle deine Sünden, und Gott dafür danken musst, dass sein Sohn Jesus Christus für dich am Kreuz für alle deine Sünden an deiner Stelle gelitten hat, und dafür mit seinem Tod bezahlt hat. Das er von den Toten auferstanden ist, und das er lebt.

Beziehung zu Gott pflegt man im Lesen der Bibel, im Gebet und vor allem wenn man das umsetzt im täglichen Leben, was Gott von uns möchte.

Galater 5.14 "Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt: »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst! " Jesus wird dir helfen, damit du dieses wichtigste Gebot erfüllen kannst.

Dafür wünsche ich dir die Gnade Gottes, dass du denn Sinn in deinem Leben erkennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yhkliqr
Beitragsersteller

vielen vielen dank für deine tolle antwort, ich schätze das sehr

berloff  10.11.2023, 16:21

Beten ist einfach nur innerlich mit Gott sprechen, etwa so wie du mit deiner besten Freundin oder deinem besten Freund sprichst zu denen du Vertrauen hast. Da er dich erschaffen hat, kennt er sowieso alles was dich bewegt, deshalb kannst du ihm auch alles anvertrauen.

Der Glaube muß gelebt werden. Das heißt, regelmäßig beten, die heilige Messe mitfeiern, Kommunion empfangen, beichten. Die Sünde vermeiden, die Tugend üben. Es gibt gute Gebetsbücher, das hilft. Wenn du Gott in dein Herz lassen willst, dann bitte ihn darum, dort einzuziehen. Dafür ist es aber wichtig, nach und nach alles daraus zu entfernen, das ihm nicht gefällt, also die Sünden. Angst vor der Hölle zu haben, ist nicht schlimm, sondern völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

Wenn du tatsächlich Angst vor der Hölle hast, wäre es sicherlich die beste Option, dir klar zu machen, dass es gar keine Hölle gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

joergbauer  10.11.2023, 09:48

Wieso nicht? Wieso "eigene Erfahrung"?

Gruffalo  10.11.2023, 10:53
@joergbauer

Gibt keine Beweise. Und da ich sicher bin, dass es keine Hölle gibt, habe ich natürlich auch keine Angst davor.

Gruffalo  11.11.2023, 00:28
@joergbauer

Es gibt so viele unlogische Dinge und Widersprüche. Bisher konnte mir kein Gläubiger einen sinnvollen rationalen Grund für seinen Glauben nennen. Und für den unwahrscheinlichen Fall das es doch einen Gott gibt, ist die Existenz der Hölle nicht mit einem "guten Gott" vereinbar.

Gruffalo  12.11.2023, 01:55
@joergbauer

Ich habe den Text jetzt nur überflogen, aber ich habe direkt etwas gefunden, was meine Position bestätigt:

In die Hölle kommt nach Aussagen des Neuen Testaments jemand, der willentlich und bewusst das ihm angebotene Heil in Christus ablehnt.

D.h. ja nichts anderes als das Atheisten nicht in die Hölle kommen können, also brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen.

joergbauer  12.11.2023, 14:08
@Gruffalo

Etwas zu ignorieren und für nicht existent zu halten befreit einen nicht vor seiner Verantwortung vor Gott. Und du hast ja jetzt auch davon gehört daß du Erlösung brauchst - also kannst du dich nicht herausreden...

Gruffalo  12.11.2023, 14:19
@joergbauer

So funktioniert das aber nicht, einfach irgendwas zu behaupten. Solange du keine Beweise lieferst, trägst höchstens du die Verantwortung.

joergbauer  12.11.2023, 15:27
@Gruffalo

Nö, jeder steht alleine vor Gott und hat die Pflicht über sein Leben und Gott nachzudenken. Jeder Christ hat das getan. Du bist für dich selbst verantwortlich.

Gruffalo  12.11.2023, 15:56
@joergbauer

Ich bin zum Glück kein Christ. Und unbewiesene Aussagen haben den gleichen Wert wie Aussagen, die ich nicht gehört habe.

Gruffalo  12.11.2023, 20:20
@joergbauer
Ganz und gar nicht.

Doch, erst recht von unbekannten Personen.

Und bewiesen sind die Inhalte der Bibel schon längst.

Das einzelne Dinge in der Bibel stimmen, streitet niemand ab. Aber dass alles bewiesen ist, das glaubst du doch selbst nicht.

joergbauer  12.11.2023, 22:00
@Gruffalo

Die meisten Autoren der einzelnen Briefe und Berichte in der Bibel sind bekannt. Wenn einzelne Dinge der Bibel stimmen, wieso sollte dann der Rest gelogen und falsch sein? Das alles bewiesen ist habe ich nicht gesagt, aber ich glaube dennoch auch an die unbewiesenen Stellen. Man muss die Bibel geistlich verstehen, dann erkennt man auch deren Wahrheiten.

Gruffalo  13.11.2023, 00:35
@joergbauer
Wenn einzelne Dinge der Bibel stimmen, wieso sollte dann der Rest gelogen und falsch sein?

Wieso sollte denn der Rest wahr und richtig sein?

Das alles bewiesen ist habe ich nicht gesagt, aber ich glaube dennoch auch an die unbewiesenen Stellen.

Da haben wir es ja, du glaubst. Da mir die Beweise fehlen, glaube ich nicht.

joergbauer  13.11.2023, 07:29
@Gruffalo

Ja, weil man es mit Gott zu tun hat - darum muss man glauben. Wir können mit Gott nicht auf Augenhöhe agieren. Dennoch gibt es so viele Anhaltspunkte um dem Glauben auch feste Inhalte zu geben die sich immer wieder bewahrheiten und Frieden geben. Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist es eben so. Aber du kannst eben nur für dich selbst sprechen...

Gruffalo  13.11.2023, 09:58
@joergbauer
Ja, weil man es mit Gott zu tun hat - darum muss man glauben.

Zwang kann nicht gut sein.

Wenn du damit nichts anfangen kannst, ist es eben so.

Hat damit nichts zu tun, ich möchte einfach nur nicht leichtgläubig sein.

Aber du kannst eben nur für dich selbst sprechen...

In Bezug was ich glaube ja, aber das ändert nichts an den Fakten, wie dass es keine Beweise gibt.

Gruffalo  13.11.2023, 11:24
@joergbauer

Immer wieder erlebe ich, dass einem Gläubige irgendwas unterstellen wollen. Du liegst falsch, ich bin offen gegenüber allem, aber ich bleibe kritisch.