Was ist Gemüse-Kwasse?

2 Antworten

Also Kwass kenne ich durch meine ukrainische Freundin, die das literweise selbst herstellt.

Die Kräuter, die Zitronen und auch den Ingwer baut sie selbst dazu an, trockenes Brot ergibt sich von selbst und der Rest (Rosinen, rote Beete)

Ich find´s gar nicht mal so unübel, aber wir trinken auch gern mal was anderes ;-)

Kwass (ausgesprochen etwa Gwasch oder Kwasch) könnte man tatsächlich aus dem Deutschen "Gewäsch" oder "Gebräu" entlehnen, ob dies aber so richtig ist, da müsste ich direkt mal nachfragen ;-)

In dem Kontext ist in meinen Augen das gemeint, was Antnschnobe schon geschrieben hat. Ist halt kein gängiges Vokabular das einem im Alltag oft über den Weg läuft, aber auch kein Schreibfehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...