Was ist für euch ,,Wahre Liebe"?

13 Antworten

Es ist ein sehr komplexes Gefühl, dass jeder Mensch anders empfindet, für mich ist es eine Geborgenheit, das Gefühl angekommen zu sein, mit einem Mensch zusammen zu leben, der mich voll und ganz versteht, und ich ihn.

Eine Beziehung auf Augenhöhe mit Kommunikation der Wünsche und Ansichten halte ich sehr wichtig, damit niemand im Laufe der Jahre einen Frust hat, wenn Hobbys zu kurz kommen.

Empathie und Hilfsbereitschaft sind auch wichtige Gründe für eine wahre Liebe, wenn man sich in einen Menschen hineinversetzen kann, und ihn von Herzen liebt, dann tut man alles für ihn, dass es ihm gut geht, das betrifft beide Personen.

Da ist auch Zeiten gibt, in denen man gereizt ist, gestresst ist, kann es Krach geben, da muss man schon aufpassen, dass man sachlich bleibt und nicht verletzend unter der Gürtellinie wird, denn man ist ja ein Paar und nicht Feinde.

Das wunderbare ist, dass man gemeinsam durchs Leben geht, durch Berg und Tal, und das auch die Täler die Liebe überstehen.

Wahre Liebe ist für mich, dass ich bis zum letzten Atemzug mit meinem Mann zusammen sein möchte.

Liebe, die gesund ist. Wenn durch diese Liebe keiner negativ beeinflusst wird (Liebeskummer oder im Gegensatz völlige Selbstlosigkeit der Liebe wegen). Gute Kommunikation ist wichtig und würde in meiner Vorstellung der wahren Liebe völlig selbstverständlich ablaufen, ohne dass man groß drüber nachdenken muss was oder wie man etwas sagt.

Wenn man sich mit seinem Partner streitet, und die einzige Person mit der man darüber reden will der Partner ist.

Wahre Liebe ist eine tiefe innere Verbundenheit zu einer Person. Das kann intensive Gefühle beinhalten, vor allem aber viele emotionale und durchaus verschiedene Erfahrungen miteinander. Es bedeutet eine Hingabe zu jemandem und ihm wirklich nahe zu sein und sehr viel zu verstehen, auf mehreren Ebenen.

Wahre Liebe ist etwas sehr tragfähiges und Belastbares, das einem viel Rückhalt im Leben gibt, alltägliche Herausforderungen gemeinsam meistert, Unstimmigkeiten und Krisen übersteht und an ihnen wächst.

Wahre Liebe ist immer ein Gewinn und großes Glück, bedeutet eine Basis im Leben. Das umfasst sehr viel zwischenmenschliche Qualität und dabei gleichzeitig eine umfassende eigene Erfüllung im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahre Liebe ist eine komplexe und tiefgreifende Emotion, die Geduld, Verständnis und Hingabe erfordert. Sie kann in verschiedenen Formen auftreten, sei es in romantischen Beziehungen, Freundschaften oder familiären Bindungen. Letztlich ist wahre Liebe eine individuelle Erfahrung, die für jeden Menschen unterschiedlich aussehen kann :3

Für mich ist sie

  • Akzeptanz: Wahre Liebe bedeutet, den Partner mit all seinen Stärken und Schwächen zu akzeptieren, ohne ihn verändern zu wollen.
  • Respekt: In einer liebevollen Beziehung respektieren sich die Partner gegenseitig. Das umfasst die Meinungen, Wünsche und Grenzen des anderen.
  • Vertrauen: Vertrauen ist ein Grundpfeiler wahrer Liebe. Es bedeutet, sich aufeinander verlassen zu können und offen miteinander zu kommunizieren.
  • Unterstützung: Wahre Liebe zeigt sich in der Bereitschaft, den Partner in schwierigen Zeiten zu unterstützen und ihm zur Seite zu stehen, ohne Erwartungen zu haben.
  • Emotionale Bindung: Gedanken und Gefühle ehrlich austauschen
  • Gemeinsame Werte und auch Ziele
  • Wachstum
  • Zeit und Mühe: Wahre Liebe erfordert Zeit und Engagement. Man ist bereit, in die Beziehung zu investieren und Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.
  • Leidenschaft/Romantik
  • Gegenseitigen Freiraum lassen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung