was ist Fairtrade und was passiert da?

4 Antworten

Fair Trade heißt übersetzt sowas wie gerechter Handel und dabei wird z.B. versucht drauf zu achten dass die Arbeiter einen fairen Lohn bekommen (was auch immer fair ist). Alles weitere gibts auf der Website von fairtrade (einfach googeln)

Diese Siegel soll garantieren daß auch die Arbeiter und Bauern einen fairen Preis für ihre Produkte bekommen und ihnen auch bessere Arbeitsbedinungen bringen. Vor allem die Arbeiter auf vielen Plantagen bekommen oft nur einen Hungerlohn. Fairtrade soll ihnen zb einen angemessenen Lohn garantieren und es wird auch mehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Ob das immer stimmt kann ich nicht sagen aber auf was soll man sonst achten wenn man auch Arbeitern und co ein verhältnismäßig gutes Leben ermöglichen will. Man kann auch in allem immer nur das negative sehen und sagen bringt eh nichts . Aber dann ändert sich auch nichts.

Fair trade ist ein Siegel und bezeichnet im weiteren Umfang Produkte wo die Erzeuger fair bezahlt werden (sollen).

mulano  15.10.2018, 17:11

Arbeitsbedingungen spielen auch eine Rolle.

Fair Trade ist in erster Linie eine Illusion, die an naive Menschen in der westlichen Welt verkauft wird