Was ist eurer Meinung nach die Schlimmste psychische Erkrankung für den Erkrankten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So kann man es nicht sagen, aber ich versuche es trotzdem mal, von Geschichten die man hört was Personen mit verschiedenen Krankheiten.

Wie du auch stelle ich mir glaube die Schizophrenie vor.

Erstrecht wenn es um die Paranoide Schizophrenie geht, sich komplett zu Isolieren weil man denkt jeder will einem was antun. Mit allem abschließen weil man denkt man kann niemanden vertrauen (ja kann man auch durch andere störungen) ABER es ist ja anders. Man hat ja keine Vertrauensprobleme sondern ist Wahnhaft.

Habe schon gehört das jemand Halluzinationen hatte von Geräuschen in den Wänden und sie für sie wie Leichen klangen und Skelette. Und die Schizophrenie hat daraus gemacht das es seine Toten verwanten sind die zu ihm wollen und ihn mit sich reißen wollen. Und das klingt schon nach einer Horrorvorstellung.

Ich habe durch meine Kombination an Diagnosen auch Halluzinationen aber man nennt es eher Pseudohalluzinationen da man weiß sie sind nicht echt. Dazu sind sie nur kurz anhaltend.

Aber bei einer Schizophrenie glaube sie daran, und jede Nacht schlafen gehen. Mit den Stimmen und geräuschen von Toten Familien mitgliedern? Nein danke.

Aber wie die anderen auch sagen ist leid subjektive, man kann nicht sagen was schlimmer ist. Das geht einfach nicht.

Aber trotzdem wenn man davon hört was Schizophrene sehen hören und fühlen kann das schon furchteinflößend sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Im Grunde genommen kann das alles sein, da es auch auf die Person ankommt und die Art wie die Person die Psyche Krankheit erlebt.

Wenn die Person eh schon schwache Nerven hat und sich schnell mitreißen lässt, kann es schlimm für die Person sein, als wenn sie wie ein Stein ist und weniger Gefühle hat.

Und es gibt ja immer verschiedene Arten von den psychischen Krankheiten, z.B. bei Depressionen gibt es noch mal einzelne Abstufungen, und nicht jeder Person erlebt es so wie eine andere Person. Und es müssen nicht alle Symptome bei jedem auftreten.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen :)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)

Heyy123431
Beitragsersteller

Es geht ja auch um dich persönlich

Hi! Die Borderline Persönlichkeitsstörung wird als die schmerzhafteste psychische Erkrankung bezeichnet.

„Borderline-Persönlichkeiten sind das psychologische Äquivalent zu Patienten mit Verbrennungen dritten Grades. Sie haben sozusagen keine emotionale Haut. Selbst die leichteste Berührung kann enormes Leid auslösen.“

(Marsha Linehan)

Da würde ich mitgehen, da die BPS für den Betroffenen, als auch für die Angehörigen, sehr belastend ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – DBT & EMDR Therapie

Leid ist subjektiv. Das gegeneinander aufzuwiegen macht keinen Sinn und ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Heyy123431
Beitragsersteller

Es macht aber Spaß

Twihard2002  15.07.2024, 17:27
@Heyy123431

In dem Kontext eine etwas komische Ansicht, aber jedem das seine.

Wie auch immer etwas Spaß machen soll, was nicht geht.

Heyy123431
Beitragsersteller
@Twihard2002

Natürlich geht das. Nichts ist unmöglich zudem wird hier nicht nach einem Fakt sondern einer persönlichen Einschätzung gefragt

Betrifft mich zwar nicht - aber meinen Erfahrungen nach ist es die tiefe Depression...