Was ist eure Meinung zu Schule/zum deutschen Schulsystem?
Was würdet ihr anders machen?
Hausaufgaben abschaffen, Mittagsschule abschaffen, Fächer streichen, etc.
Gebt gerne an in welche Klasse ihr geht und welche Schulform ihr besucht. (Gymnasium, Realschule, etc.)
6 Antworten
1 - Hausaufgaben nur noch bis Donnerstag.
2 - Kunst fliegt wie Religion aus dem Programm. Also einfaches ersetzen durch sinnvollere Fächer.
3 - Smartphones müssen beim Lehrer abgegeben werden. Natürlich sind Ausnahmen möglich.
4 - Taschenrechner sind immer erlaubt.
5 - Wer versucht Stress mit einem Mitschüler oder einer Lehrkraft anzufangen, kassiert sofort eine sechs. Und verlässt natürlich ebenso den Raum. Im dümmsten Fall, dann logischerweise auch die Schule.
Vorab: Ich würde vor allem das System abschaffen. Damit wäre schon viel getan. Man muss die Schulen von der staatlichen Bevormundung befreien. Allerdings ist das nicht so einfach, weil es dazu eine Zweidrittelmehrheit im Parlament bedürfte. Im Artikel 7 des Grundgesetzes steht nämlich, dass die Schule unter staatlicher Aufsicht steht.
Ansonsten verweise ich auf meine Antwort zu dieser Frage.
https://www.gutefrage.net/umfrage/wie-findet-ihr-das-deutsche-bildungssystem-4
Gruß Matti
Was ist eure Meinung zu Schule/zum deutschen Schulsystem?
Meine Meinung zu der Frage ist inzwischen: Warum verwendet niemand die Suchfunktion? Dann würde diese Frage nicht gefühlt 3 mal pro Woche neu gestellt werden und der Fragende hätte bereits auf Knopfdruck unzählige Antworten.....
Sport als Fach würde ich kürzen oder wenn nicht sogar streichen. Wer einem Ball hinterher rennen möchte, kann das in der Freizeit machen.
- Sinnlose Fächer durch sinnvolle Fächer ersetzen
- Sportunterricht überarbeiten
- Hausaufgaben freiwillig machen lassen (zumindest in den höheren Klassen)
- Kein Handyverbot (außer sie werden missbraucht)