Sollte es weniger Schulstunden geben bzw ein neues schulsystem?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neues Schulsystem 83%
Weniger Schule bzw Schulstunden 8%
Gut wie es jetzt ist 8%

4 Antworten

Neues Schulsystem

Das alte ist auf das Industrie alter ausgelegt

Neues Schulsystem

Grundlegend müssen die Fächer durchgenommen werden, sowohl Religion, Geschichte, Englisch und was man sonst nicht mag,

Religion weil jeder seine eigene Religion hat und evtl interessiert daran ist.

Geschichte sollte man schon haben um zu wissen was vor der Eigenen Zeit alles geschehen ist, nicht das wir irgendwann mal einen 2. Hitler bekommen nur weil die Person kein Geschichtsunterricht hatte :D

Englisch brauchst du mittlerweile fast überall und sei es nur um den PC zuhause zu bedienen, selbst beim Zocken werden dir haufenweise Englische begriffe ins Gesicht geworfen.

Man könnte aber darüber Nachdenken mal einige Fächer zusammen zu legen zb Physik und Chemie so wie Naturwissenschaft, ist im Groben alles aus der selben Richtung und bei einigen Dingen ist das eine so wie das andere Enthalten, warum dann gleich 6 Stunden damit verstreichen lassen wo nach 2-3 Std die Luft raus ist, dann lieber zusammen schmeißen auf 2 Stunden wo man noch halbwegs aufmerksam zuhört.

Deutsch und Englisch Unterricht könnte man auch miteinander verbinden, im Prinzip ist es nämlich ein und das selbe, nur das es auf 2 Sprachen statt findet.

Sport und Kochen gehen ebenso mit einher, Wer Sport macht muss auch richtig Ernähren, die Richtige Ernährung lässt ein besser Sport machen, im Sportunterricht sollte dann aber auch nicht immer nur Fußball, Völkerball, Brennball oder Marathon gemacht werden.

Geschichte und Erdkunde lassen sich prima zusammen legen, was bringt es dir Geschichten aus anderen Ländern zu kennen wenn du nicht einmal weißt wo diese liegen? oder du weißt wo sie liegen kennst aber nicht deren Kultur, Religion würde sich auch Einbauen lassen, hat an sich auch viel mit Geschichte zu tun?

Mathematik würde ich weiterhin separat lassen, passt nicht wirklich gut zu anderen Fächern der Klasse 5-10 vielleicht könnte man Informatik mit Einbauen, früher brauchte man keine Computerkenntnisse heute allerdings schon.

Wahlpflichtfach und AG sollte auf freiwilliger Basis sein, kein Zwang wie bis her, das gehört nicht zum Ursprünglichen Unterricht und gibt den Schülern nur noch mehr Sachen zum Nachdenken.

Neues Schulsystem

Das Schulsystem sollte durchaus überarbeitet werden obwohl ich da selber keine konkreten Ideen hab aber die Stunden Anzahl ist gut so sie bereitet sich gut auf den Arbeitsalltag vor da musst du ja so 40stunden pro Woche arbeiten und in der Oberschule ist es ja ein bisschen weniger

Neues Schulsystem

Naja.. Grundsatz ist gut.

Ich finde es sollte aber mehr Lebenspraxis geben. Was bringt mir eine Kurvendiskussionen oder das Gedicht von Herrn Ribbeck, wenn ich null auf meine erste Bude, auf meine Arbeitsrechte oder oder oder vorbereitet werde.

Ich finde auch Religion so eingefahren, Geschichte dreht sich ständig nur im Hitler... Man kann viel aus 45 Min Unterricht machen. Das Potential ist nicht ausgeschöpft.