Was ist eure Meinung das Christian Wagner jetzt wegen seiner Hetze gegen die AfD angegriffen wird?

DerGrafDuckula  23.08.2024, 09:11

Wo siehst du in einem belegten Hinweis auf nationalsozialistische Tendenzen "Hetze"? Heißt du die Morddrohungen gegen Hr. Wagner gut?

AltdeutschSO
Beitragsersteller

Er ist ein Hetzer und ich lehne Drohung und Gewalt ab

9 Antworten

Nun, natürlich ist Gewalt oder Aufruf zur Gewalt oder Bedrohung egal ob körperlich oder verbal immer zu verurteilen.

Mann muss andererseits natürlich auch mit Gegenwind rechenn wenn man so eine Aktion durchzieht.

Er hat deiner Meinung nach Hetze betrieben… spannend, in der Welt der alternativen Fakten sind tatsächliche Fakten jetzt schon Hetze… aber wenn man sich über AfD-Hetze beschwert, dann wird gleich „Meinungsfreiheit!“ geschrien… Doppelmoral at it’s best, immer schön die Opferrolle spielen, das kann blaubraun gut…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Ich kann dieser Opfergeheule von AfDlern echt nicht mehr hören!

Eine Partei die Holocaustleugnern, Rechtsextremisten und Neonazis eine Plattform bietet, die sich scheinbar wünscht Gedenkstätten dem Erdboden gleich zu machen um ja nicht an die Nazizeit erinnert zu werden und dann sich wundert, wenn man es thematisiert.

Mit der AfD trete eine Partei an, die das Leiden der Opfer des Nationalsozialismus auch in den thüringischen Konzentrationslagern Buchenwald und Mittelbau-Dora aus der Erinnerung tilgen wolle, schrieb Wagner.

Und dazu sagst du nichts:

Wegen Wagners Konterfei auf der Todesmarschstele, das aus einem der Briefe ausgeschnitten worden sei, wurde laut dem Sprecher Strafanzeige bei der Polizei in Nordhausen gestellt.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/jens-christian-wagner-leiter-der-gedenkstaette-buchenwald-nach-brief-aktion-bedroht-a-5a2fd823-3a0d-4ab7-8f79-2a58ecdafd59

Verharmlost du etwa auch den Nationalsozialismus? Oder findest du es akzeptabel, wenn es Mitglieder und Fans der AfD dies tun?

„Mit der AfD tritt am 1. September eine Partei an, die das Leiden der Opfer des Nationalsozialismus auch in den thüringischen Konzentrationslagern Buchenwald und Mittelbau-Dora aus der Erinnerung tilgen will“, heißt es in dem Schreiben. Björn Höcke sei „gesichert rechtsextrem“, was sich in seinen Forderungen nach einer „erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad“ widerspiegele. Höcke verwende laut Wagner zudem die SA-Parole „Alles für Deutschland!“.
Weiter heißt es: „Er versucht, die nationalsozialistische Sprache wieder salonfähig zu machen und lässt sich auch von zwei Gerichtsurteilen nicht abhalten.“ Mit diesem Kurs sei Höcke laut dem Stiftungsleiter aber nicht allein. Die Thüringer AfD versuche, die Schrecken des Nationalsozialismus kleinzureden.

https://apollo-news.net/warnung-vor-afd-und-hoecke-kz-gedenkstaetten-verschicken-briefe-an-thueringer-waehler/

Mir wird jedes Mal speiübel, wenn Leute hier diese Partei hofieren und denken, es wäre schon super was diese Partei anstrebt! Was genau stimmt mit solchen Leuten nicht?

Sind die alle so geschichtsvergessen oder doch nur Neonazis?

Und im übrigen plärrt doch die AfD immer rum, dass man wohl seine Meinung sagen darf. Aber die Anderen dürfen dies nicht? Und im übrigen ist es nun mal Fakt, dass die AfD in Teilen als gesichert rechtsextrem einzustufen ist. Und wenn man dann noch mobil machen will gegen KZ-Gedenkstätten und verwirrte Fans meinen hier Drohungen auszustoßen gegen eine Person, die nichts weiter tut als sich klar gegen die AfD zu positionieren, dann ist das schon mehr als schräg!

Morddrohungen scheinen dich allerdings dabei wenig zu kümmern. Und genau das ist es, was die AfD und ihre Anhängerschaft so hochgradig gefährlich macht!

Und wer gegen KZ-Gedenkstätten agiert, abfällige Bemerkungen macht oder offen mit dem Nationalsozialismus sympathisiert ist einfach nur Abschaum! Siehst du das etwa anders?

https://www.maz-online.de/lokales/oberhavel/oranienburg/oranienburg-diskussion-um-hausverbot-fuer-afd-politiker-in-gedenkstaette-sachsenhausen-D4RHJOCAZBHZ3FUUZMKVX2UUZM.html

https://www.stern.de/politik/deutschland/nordhausen--was-sagt-der-kz-gedenkstaettenleiter-zum-afd-kandidat--33851500.html

Die Erinnerungskultur ausblenden um womöglich zu wiederholen was war, kann doch kaum in deinem Sinne sein, oder?

Auch der Leiter der Gedenkstätte Buchenwald, Jens-Christian Wagner, wirft Höcke "offenen NS-Bezug" vor – unter anderem wegen eines Zitats des Publizisten Arthur Moeller van den Bruck, das der AfD-Landeschef auf Telegram geteilt hatte. Van den Bruck gilt als Vertreter der Konservativen Revolution und war laut Wagner ein Vordenker des Nationalsozialismus. In den 1920er-Jahren schrieb er das Buch "Das Dritte Reich", das dem NS-Staat später seinen Namen gegeben haben soll. Höcke und die AfD weisen solche Vorwürfe regelmäßig zurück.
2017 hatte Höcke versucht, obwohl er ausgeladen worden war, am Holocaustgedenktag in Buchenwald teilzunehmen. Die Gedenkstätte wies den Politiker am Eingang zurück und übergab ihm in Schriftform ein Hausverbot. Dieses hatte die Institution ihm nach seiner Forderung nach einer "erinnerungspolitischen Wende um 180 Grad" bei einer Rede in Dresden im Januar 2017 erteilt.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_100465118/hoecke-so-will-der-afd-rechtsaussen-thueringens-ministerpraesident-werden.html

Warum will man so jemanden wählen, wenn man nicht voll hinter dem steht?

„Wagner wirft der AfD vor, den Nationalsozialismus zu verharmlosen.“

Das ist keine Hetze, sondern ein Fakt.

Und dass er jetzt bedroht wird zeigt, wie gefährlich ihr seid.

Topsictop  23.08.2024, 08:53

Als hätten linke noch nie jemanden bedroht... sowas passiert auf jeder aktuellen Demonstration.

Ich finde das von beiden Seiten absolut inakzeptabel. Das ist definitiv nicht nur ein "rechtes" Problem, wie du es hier darstellst.

hyperactiveman  23.08.2024, 09:26
@Topsictop

Tut mir leid. Ich werde ab sofort auch immer die Linken erwähnen, damit du glücklich bist…

AltdeutschSO
Beitragsersteller
@Topsictop

In Sonneberg beim Familienfest wurden wir von linken bedroht

Topsictop  23.08.2024, 09:54
@hyperactiveman

Das wird vermutlich nicht mit deiner politischen Einstellung einhergehen. Wird also nie passieren

hyperactiveman  23.08.2024, 10:07
@Topsictop

Wegen der politischen Einstellung nicht. Eher um deinem Whataboutism gerecht zu werden.

Topsictop  23.08.2024, 10:17
@hyperactiveman

Da ich diesen verbalen Angriff sehr wohl kritisiert habe, passt deine Aussage so nicht ganz.

Informieren dich bitte erst, was dieses Wort bedeutet.

Ich habe lediglich gesagt, dass ein Angriff bei einer Meinungsverschiedenheit nicht nur exklusiv von rechts kommt, so wie du es dargestellt hast.

hyperactiveman  23.08.2024, 11:06
@Topsictop

Ich habe gar nichts dargestellt. Ich habe links nur nicht erwähnt. Den Rest hast du einfach reininterpretiert.

Kessie1  23.08.2024, 14:19
@Topsictop

Hier geht es aber explizit um das Verhalten von AfDler und Rechtsextremen! Was soll da denn nun der Whataboutism?

Kessie1  23.08.2024, 14:37
@Topsictop

Du hast nur geschrieben, es kommt nicht nur von rechts. DAS ist aber doch gar nicht das Thema! Und es bringt einen nicht weiter, wenn man in Thema in eine andere Richtung lenkt um vom Thema abzulenken.

Und damit sind die rechtsextremen Tendenzen der AfD immer noch präsent.

Topsictop  23.08.2024, 14:52
@Kessie1

Dir ist schon aufgefallen, dass ich den verbalen Angriff der mutmaßlichen "rechten" angesprochen und kritisiert habe.

ich habe also absolut nicht vom Thema abgelenkt. Das würdest du nur gerne rauslesen. Deshalb möchtest du diesen Teil wohl einfach überlesen.

Den rest habe ich, wie gesagt, schon oben irgendwo geschrieben.

Kessie1  23.08.2024, 14:55
@Topsictop

Nochmal: wenn man was anspricht oder kritisiert, muss man nicht mit überflüssigem Whataboutism kommen. Denn damit relativiert man das Gesagte nur wieder. Und wozu?

Topsictop  23.08.2024, 22:39
@Kessie1

Da er mich persönlich angegriffen hat, muss ich natürlich darauf aufmerksam machen, dass das nicht exklusiv auf AfD Wähler zutrifft.

Und natürlich kann ich dann sagen, dass das in seinem linken Milieu ebenso vorkommt und diese dann auch so gefählich sind.

Kessie1  23.08.2024, 22:40
@Topsictop

Wir drehen uns im Kreis und du möchtest offensichtlich auch nicht verstehen worum es geht. Egal...

Topsictop  23.08.2024, 22:53
@Kessie1

Es geht darum, das er AfD Wähler von Vorhinein als gefährlich darstellt und somit alle mit dieser einen Person gleichsetzt.

Das wäre ja so, als würde ich sagen, ein Flüchtling hat jemanden mit dem Messer erstochen und sage pauschal:

"Das zeigt, wie gefährlich die sind"

Aber wundert mich nicht, dass dich das in diesem Fall wohl eher nicht stört.

Kessie1  23.08.2024, 22:55
@Topsictop
Aber wundert mich nicht, dass dich das in diesem Fall wohl eher nicht stört.

Völlig unnötiger Kommentar!

Topsictop  23.08.2024, 22:57
@Kessie1

kommt so rüber, da du immer nur von Whataboutism redest, und den Kern seiner Aussage gar nicht auf dem Schirm hast.

hyperactiveman  24.08.2024, 07:39
@Topsictop

Jetzt nochmal langsam für dich:

Es geht hier darum, dass AfDler eine Mann bedrohen, weil er die AfD kritisiert. Das ist das Thema. Sonst nichts. Von den Linken war keine Rede. Nirgendwo! Der Kern meiner Aussage war, dass die AfDler gefährlich sind. Ob ich irgendeine andere Gruppe gefährlich finde oder nicht spielt hier keine Rolle. Und alles andere ist Whataboutism und Relativierung deinerseits. Punkt! Wer nicht beim Thema bleiben kann ist einfach unfähig zu diskutieren.

Angriffe gehen gar nicht, aber man muss schon akzeptieren, wenn man so eine Meinung vertritt, dass natürlich Gegenwind kommt.

Wer hat eigentlich die 350000 Briefe gezahlt?