Was ist eure Lieblingsnuss?
Meine Lieblingsnüsse war lange Zeit Cashewkerne (an alle Besserwisser: Ja ich weiß es sind keine Nüsse) aber nachdem ich über die miserablen Arbeitsbedingungen bei der Cashewkernproduktion erfahren habe, wo sich Arbeiter die Finger und Hände verätzen und schädliche Gase einatmen, und die mangelnde Hygiene, esse ich sie nicht mehr. Mittlerweile habe ich geröstete Haselnüsse und Walnüsse am liebsten.
19 Stimmen
10 Antworten
Ich liebe frische Walnüsse, da geh ich jeden Herbst längst dei Bäume auf "Raubzug". Getrocknet sind sie auch OK aber nichtmehr ganz so lecker.
Ebenso sind ganz frische, erst grade reife Haselnüsse toll, gibts halt auch nicht lange jedes Jahr :(
Von dem, was man im Laden kaufen kann sind Paranüsse aka Bremsklötze ganz weit vorn. Nur blöd zu knacken.
Weiche die Walnüsse 1 Tag in Wasser ein, das lässt sie leichter öffnen und Kerne werden weicher, Haselnüsse habe ich noch nicht ausprobiert.
Bei dem, was ich in meiner Jugend an Paranüssen verputzt hab müsste ich eigentlich im Dunkeln leuchten!
Ich esse seit über 40 Jahren fast täglich vier Paranüsse und erfreue mich bester Gesundheit.
Bevorzugt die Walnuss aber gegen alle anderen habe ich auch nichts.
Hohle oft frische Walnüsse im Elsass, auch wenn man sie noch aus der grünen, Fingerbraunmachenden Schale befreien muss, sie schmecken einfach.
Schmecken lecker und sind sehr gesund. Ich mag aber alle aufgezählten "Nusssorten", auch wenn nicht alle Aufgezählten Nüsse, Nüsse sind, sondern Steinfrüchte.
Tatsächlich ist es nachweislich die gesündeste Nusssorte! 😊
Walnüsse sind Steinfrüchte, aber die sind wirklich sehr gesund.
Colanuss (ich weiß, auch keine Nuss im botanischen Sinne).
Ich esse am liebsten Paranüsse, esse sie nicht ständig aber ab und zu mal. Zwischendurch Mandeln und Erdnüsse. Haselnüsse und Walnüsse nicht so, weil manchmal eine schlechte mit dabei ist und mir den Geschmack voll versaut. Da hab ich kein Bock drauf 🤷😳
Lecker 😋 bei gerösteten und blanchierten Haselnüssen passiert das in der Regel nicht. Ich empfehle dir die Marke meray vom Türkenladen. Und ja Walnüsse muss man echt auf die Marke achten, manche schmecken trotz bio und hohem Preis überhaupt nicht gut.
Aha, danke🤗, Walnüsse hatte ich immer selber geholt, direkt vom Baum. Die habe ich als Kind schon immer von dort geholt. Den Baum kennen nicht viele da jetzt ist ringsum verwildert. Haselnüsse hatte ich ganze Nüsse gekauft zum selber knacken.
Ja stimmt. Paranüsse sind leider radioaktiv und selenhaltig. Selbst wenn man jeden Tag die maximal empfohlene Menge von 2 Nüssen zu sich nimmt, steigert man die Belastung durch Radioaktivität erheblich.