was ist eure lieblings fahrrad marke?

9 Antworten

Komisch, hab ich gar nicht. Vielleicht noch Puky... Ich hab bloß ne "Marke" wo ich ganz schnell wegschaue, wenns mir in den Blick kommt; "Zündapp" (als Fahrrad)

Zufrieden bin oder war ich mit einzelnen Rahmen von Giant, Easton, Cube, Time, Kona, Specialized, Trek, Herkules, und Raleigh.

Schöne Sachen hab ich gebaut oder fahren dürfen mit Wheeler, Schauff, Heavy Tools, Voodoo.

Emi011
Beitragsersteller

da sind einige gute marken dabei...

specialized ist meiner Meinung nach mit Santa Cruz und Rocky Mountain eine der Schlechtesten Marken vom Preis Leistungsverhältnis. (Wobei ich sagen muss, dass Rocky Mountain schon echt geil ist)

Ich habe an sich keine wirkliche Lieblingsmarke, da so gut wie jede Marke mindestens ein gutes Bike hat. Ich selbst fahre ein YT tues al mit dem ich echt gut klar komme. Ein Traumbike wäre ein Scott Gambler 710. Was aber auch extrem geil ist, ist Canyon. Mondraker, Pivot, Yeti Cycles und Antidote bikes. Ich kann mich einfach nicht entscheiden hahaha die sind alles extrem gut und man muss einfach mit der Rahmengeometrie klar kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Jahre Downhill und Videoschnitterfahrung.

An erster Stelle Santa Cruz, danach Kavenz

Emi011
Beitragsersteller

Santa Cruz <3

Schwierig

So als Kompletthersteller würde ich mich sowieso immer zuerst bei Radon, Canyon, Votec, YT, Rose oder Propain umschauen. Einfach wegen Preis-Leistung

Interessanter, da nicht so gewöhnlich, finde ich Santa Cruz, Intense, Solid, Nicholai, Knolly, Ibis, Yeti, Liteville oder Rotwild. Alutech ist auch ganz weit vorn

Wenn ich ohne auf mein Budget achten zu müssen eins aussuchen könnte, würde ich vielleicht in Richtung Transition oder Pivot gehen, aber hauptsächlich, weil ich da jeweils ein Modell gern mal fahren würde.

Für sehr teure Unikate mit speziellen Rahmenmaterialien würde ich Rennstahl, Stoll, Portus, Rabbit und Pilot ansteuern.

Insgesamt kommt es bei mir eher auf Lieblingsmodelle für gewisse EInsatzbereiche an. Im Schnitt ist mir wohl Radon am sympathischsten und hat auch in jedem Einsatzbereich super Modelle mit starker Preis-Leistung

Einen eindeutigen Favorit hab ich nicht. Meine liebsten sind Kettler, Hercules/Victoria, Windt und Rabeneick, aber es gibt viele tolle Drahtesel. Ich stehe auf deutsche Wertarbeit, die fürs Leben gebaut ist

treppensteiger  11.08.2020, 01:40

Igitt, Kettler, die mit den schwersten Alubikes (wenigstens in den 90-igern) warn die soo hässlich.

Die haben es echt geschafft Aluräder zu baun, die noch mal schwerer als ein "Baumarktmtb" gleichen Baujahrs waren.

sorry, meine Erfahrung, musste mal raus.

drakonasz  11.08.2020, 08:41
@treppensteiger

In den 90ger Jahrenwar das so üblich. Die Alurahmen haben die Innenwand aus Stahl, um es stabiler zu machen