Was ist euer Wissen darüber was Faschismus ist?
Beschreibt mit euren eigenen Wissen und Worten den Begriff Faschismus
9 Antworten
Es gibt zwar nirgendwo eine eindeutige und im Detail klare Defintion des Faschismus. Als wesentliche Merkmale des Faschismus können gelten:
1. starker und anhaltender Nationalismus
2. Geringschätzung der Menschenrechte
3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache
4. Vorrang des Militärs
5. wachsender Sexismus
6. kontrollierte Massenmedien
7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit
8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten
9. unternehmerische Macht wird geschützt
10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt
11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste
12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung
13. wachsende Seilschaften und Korruption
14. betrügerische Wahlen
15. Faschistische Führer behauptet, die Nation sei von Minderheiten, Liberale, Feministinnen, Einwanderer und Homosexuelle erniedrigt und in ihrer Männlichkeit bedroht worden und müsse daher ihren früheren Ruhm (und oft auch ihr früheres Territorium) mit Gewalt zurückgewinnen. Und er selbst sei der Einzige, der die Nation wiederherstellen könne. Seine Aufgabe sei es, Dekadenz, nationale Schwäche und moralische Unreinheit zu bekämpfen.
Donerwetter, das liest du aus dieser Aufzählung alles raus?
Mussolini, ein Kommunist mit Leib und Seele, wurde die ewige Streikerei zu langweilig und kreierte eine neue Ideologie das dem stockenden Kommunismus.
Die roten Hemden der Straßenkämpfer wurden auf Schwarz umgefärbt und dem wilden Haufen wurde ein starker Führer vor die Nase gesetzt , der nicht von ungefähr dann Benito Mussolini hieß.
Hitler war (National-) Sozialist. Er stand nur dem International-Sozialismus entgegen.
Faschismus ist eine Gesellschaftsform, in der nur eine Meinung (die der Partei und/oder des Führers/Diktators) erlaubt ist und jede Aufkeimung oder Wunsch nach Demokratie, Gleichberechtigung, Verhältnismäßigkeit usw. mit jedem zu Verfügung stehenden Mitteln bekämpft wird. Ich unterscheide ausdrücklich nicht zwischen rechts und links, denn es ist für die Menschen im Land letztendlich egal, ob die Person/Partei Hitler, Mussolini, Stalin, Xi, Putin, Mao, Kim Yong Un oder sonst wie heißt.
Ist auch spannend, dass meine Aussage hier sogar bestätigt wurde, obwohl ich ständig hier Diskussionen darüber habe ob Faschismus nur rechts ist oder nicht.
Übrigens deswegen habe ich diesen Beitrag verfasst, damit ich meine Diskussionspartner entgültig schlage. Nun ich konnte nur gewinnen und habe gewonnen.
Die geistige Grundlage für den Faschismus ist das Futuristische Manifest von Tommaso Marinetti. Da ist genau definiert, was den Faschismus charakterisiert hat: Führerkult, Verherrlichung von Gewalt und Krieg, Frauenfeindlichkeit, Nationalismus, Technikgläubigkeit, Rassismus.
Faschismus ist eine ultranationalistische, autoritäre und antidemokratische Ideologie. Sie strebt eine homogene, hierarchisch organisierte Gesellschaft unter einer autokratischen Führung an. Gewalt, Militarismus und Propaganda werden dabei von den Faschisten als legitime Mittel gesehe. Rassismus und andere Formen von Diskriminierung und Unterdrückung spielen dabei meistens nicht nur eine Hauptrolle, sondern werden von den Faschisten gezielt als Instrumente genutzt, um an die Macht zu kommen und die Kontrolle zu behalten.
Kurz: alles was Links kritusiert, ist faschistisch. Über Feminismus, Wokeismus u. ä. Zivilisationskrankheiten kann man aber geteilter Meinung sein.