Was ist euer Lieblingskartoffelgericht 🥔?

Gern auch in die Kommentare schreiben 👍

LG Kreative Wolke ☁️

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Bratkartoffeln bzw. Wedges 30%
Pommes 23%
Anderes… 🤷‍♀️ 20%
Kartoffelpüree 10%
Kartoffelgratin 10%
Kartoffelsalat 7%
Kartoffelsuppe 0%

17 Antworten

Bratkartoffeln bzw. Wedges

Also so richtig gute Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Speck, Ei, Gurken, Paprika, Gewürze, in Butter angebraten usw.

Das ist schon krass geil. Leider auch recht anspruchsvoll, wenn mans perfekt hinbekommen will.

Bratkartoffeln bzw. Wedges

Bratkartoffeln - aber sie müssen perfekt sein: Kartoffeln einen Tag vorher kochen (Pellkaroffel) - am nächsten Tag in dünne Scheiben schneiden. In beschichteter Pfanne in Traubenkernöl braten. Gelegentlich mit einem Holzspatel wenden. Am Ende erst Salz und etwas Pfeffer - Kümmel geht auch. Außen am Ende goldbraun und knusprig innen leicht weich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.
Kartoffelgratin

Eigentlich die Kartoffelpuffer von meiner Oma. Meine mag ich auch sehr! Ich nehme mir die Freiheit sie zu Kartoffel-Gemüse-Puffer auszubauen.

Auch alle anderen Kartoffel-Gerichte sind toll. 🤤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Anderes… 🤷‍♀️

Ich mag grundsätzlich Kartoffelgerichte. Pommes, Klöße, Bratkartoffel, Püree und, und, und. Aber wenn ich entscheiden muss, dann nehme ich selbstgemachte Reibekuchen oder wegen mir auch Kartoffelpuffer. Wenn ich gut drauf bin, kann ich 12 Stück davon verdrücken. Dafür hab ich mir sogar extra eine Küchenmaschine angeschafft, damit ich die nicht mehr von Hand reiben muss. ;)

Spielwiesen  03.05.2024, 19:00

Och, so ein bisschen 'eisenhaltig' dürfen sie doch sein... ! :-)

Kartoffelpüree

Handgemacht natürlich, und aus richtig schmackhaften Sorten - da gibt es himmelweite Unterschiede!

Davon gab es früher immer mehr, als gegessen wurde

Dann formte meine Oma aus den Resten Kartoffelköße, die zuerst gegart und dann - in dicke Scheiben geschnitten - in der Pfanne in Kokosfett hellbraun gebraten wurden.

Darauf streuten wir Zucker&Zimt! Ein Genuss - solo oder mit Kompott, z. B. Zwetschgen.

Dieses 'Gesamtpaket' Kartoffeln gönne ich mir gern mal (leider viel zu selten!).